Was ist " Beckenkammstanze"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Beckenkammstanze holt der Arzt eine winzige Menge Knochenmarkt aus dem Beckenknochen raus. Anschließend untersucht man die Zellen, um Krankheiten festzustellen.

Man macht das am Beckenkamm, weil der doc dort am leichtesten drankommt.

Beckenkammstanze

Das Knochenmark kann auch durch eine Beckenstanze untersucht werden.

Dabei wird mit einer Jamshidi-Nadel
aus dem Beckenkamm ein Stück Knochenmark herausgestanzt, entkalkt,
eingebettet, geschnitten und gefärbt. Ein beurteilbares Präparat liegt
nach 4 - 5 Tagen vor. Bei dieser Methode wird ein histologisches
Präparat gewonnen, das eine Aussage über den echten Zellgehalt im
Knochenmark ermöglicht. Die Einzelheiten der Zellen sind jedoch nicht so
gut zu erkennen wie bei der Knochenmarkaspiration. Beide Methoden
ergänzen sich gegenseitig. Besonders wenn die Knochenmarkaspiration eine
punctio sicca (trockene Punktion) ergibt, führt die Beckenstanze
weiter.

http://haema-onko-cvk.charite.de/studium/zyotologiekurs/methoden/beckenkammstanze/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäter