Was is/sind Simulcast?

3 Antworten

Von Experte TheKizar bestätigt

Episoden von neuen Anime, die kurz (meist eine Stunde) nach Erscheinung in Japan, mit Untertiteln bei den großen Publishern landen - Crunchyroll, Wakanim, Anime on Demand etc. Die Episoden erscheinen dann im wöchentlichen Rythmus an einem bestimmten Wochentag.

In Japan gibt es 4 Seasons, in denen neue Anime starten:

  • Winter Season: Januar - März
  • Frühlings Season: April - Juni
  • Sommer Season: Juli - September
  • Herbst Season: Oktober - Dezember

Aktuell befinden wir uns zu Beginn der Sommer Season.

https://www.anime2you.de/simulcast/summer-2021/

Simulcast setzt sich aus simultaneous (Englisch für „gleichzeitig“) und broadcast (Englisch für „senden“) zusammen.

In der Sendetechnik bedeutet das, dass ein Inhalt gleichzeitig über mehrere Sendewege (bspw. über Satellit, Kabel, Internet) verbreitet wird.

Speziell im Anime-Bereich versteht man unter Simulcasts hingegen, dass die Sendung nur mit kurzer Verzögerung (in der Regel nur wenige Stunden, oder manchmal auch ein, zwei Tage), also quasi „gleichzeitig“ zur Veröffentlichung in Japan, auch bei uns auf Video-on-Demand-Plattformen (meist Japanisch mit lokalisierten Untertiteln) wie WAKANIM oder Crunchyroll zu sehen ist. (Anstatt mehrere Wochen oder Monate auf eine Lokalisierung warten zu müssen.)

Neue Folge die kurz nach Ausstrahlung mit Sub verfügbar sind