Was isr die perfekte Staatsform?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demokratie wäre doch gar nicht so schlecht. Nur eben echte Demokratie und nicht als Demokratie getarnte Diktatur des Kapitals, so wie bei uns.

Draschomat  25.09.2010, 22:24

Wenn du Menschen als intelligente und vernunftbegabte Wesen siehst, gebe ich dir recht.

Wenn du allerdings die lebende Menschenmasse wahrnimmst und siehst, wie sie absichtlich Gesetze überschreitet, Gewalt anwendet, meist keine Verantwortung zeigt und nicht über Konsequenzen nachdenkt, kommen mir Zweifel, was Demokratie angeht.

Man stelle sich vor, jeder Bürger könnte über jede wichtige politische Entscheidung abstimmen. Unsere Politiker sind nicht gut, aber dieses Szenario wäre noch schlimmer.

riara  25.09.2010, 23:21
@Draschomat

Meinst Du er versteht die "Diktatur des Kapitals"?

andreaskreuze82  25.09.2010, 23:32
@Draschomat

ach drascho, du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich mir die realen Regenten einer Demokratie anschaue, liebäugle ich immer wieder mit Platon.... Seufz. Bei dem wär ich mächtig <3

Draschomat  26.09.2010, 00:16
@andreaskreuze82

Ja, bei Platon gibt es einige sehr wertvolle Gedanken. Wenn ich nicht irre, gibt es aber auch die Vorstellung von ihm, dass Männer eine sehr harte Ausbildung durchmachen müssen (bis ca. 30 Jahre), die Erziehung extrem streng ablaufen muss und es kein Eigentum für Personen geben darf. Wenn ich damit richtig liege, würde ich nicht alles befürworten, was Platon schreibt. ^^

andreaskreuze82  26.09.2010, 00:25
@Draschomat

Nö, das gilt ja nicht für alle. die harte Aubildung müssen doch nur die Soldaten und Wachmänner durchlaufen, er hat ne ganz klare einteilung der Gesellschaft. Wobei, du hast recht, mir fällt gerade wieder ein, dass Frauen keine Rechte bei ihm haben, sondern nur Männer. Mist, wird es doch nichts mit der Philosophenkönigin! xo(

Draschomat  26.09.2010, 00:28
@andreaskreuze82

Diese Einteilung der Gesellschaft und die Bevorzugung von Männern wäre sicherlich nicht erstrebenswert. Ich denke, wir müssen das Werk einfach updaten... ;-)

MajasWilli  26.09.2010, 11:55
@riara

Nicht nur in den Erscheinungsformen, sondern auch im Wesen.

Wenn ich schon BRD und Rosa Luxenburg lese...:-)

Jeder Mensch hat die Wahl sich für eine Partei zu entscheiden, alle 4-5 Jahre. Weiterhin steht es Ihm frei sich in politischen Parteien oder Bürgerinitiativen zu engagieren, würden das alle tun, wäre der demokratische Prozess sicher besser und nachhaltiger...

Warum tun sie es nicht? Sie ziehen es vor, stetig zu meckern und anderen das Handeln zu überlassen, wer stellt sich auch schon gerne im Winter auf die Strasse, sammelt Unterschriften oder wirbt mit Prospekten für seine Partei...Ihr tut mit leid...:-)

Die beste Staatsform ist die Herrschaft eines Einzelnen (Monarchie im Wortsinne) - vorausgesetzt, der Herrscher ist Philosoph. Leider hat sich bisher kein Philosoph gefunden, der herrschen will.

MajasWilli  25.09.2010, 22:15

Macht korrumpiert auch Philosophen!

FalkTauberle  25.09.2010, 22:17
@MajasWilli

Wenn das eintritt, war der Philosoph kein Philosoph. (Und das ist genau das Problem.)

Warum sollte die Form der Selbstverwaltung nicht funktionieren? Klar wäre Anarchie das beste. Letztlich ist der Mensch nicht so dämlich wie sein Ruf, man muss ihn nur lassen.

es gibt keien Perfekte Staatsform, nur schlechte - von den schlechten ist sie Radikaldemokratie am wenigsten schlecht und auch die Direkte Demokratie ist in ihrer Schlechtigkeit noch ertragbar

Livingstone  25.09.2010, 22:21

Meckerei kommt immer an. Weil die Menschen unzufrieden sind. Das ist hier Stammtischgelaber.

Dummie42  25.09.2010, 23:06
@Livingstone

seFist hat sich Churchills bedient:

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Beide haben recht und es ist ganz sicher kein Stammtischgelaber und von deinem Standpunkt wirklich nicht weit entfernt.

"Wir haben alles probiert. Es gibt nichts Besseres als Demokratie [...]" Livingstone