was is vom pilz denn nun essbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Champignons, Steinpilzen und den meisten essbaren Pilzen sind die Stiele gut und essbar. Bei Austerseitlinge weniger, da wären die Stiele sehr zäh. Es gibt noch eine Vielzahl von Speisepilze wo Stiele nicht essbar wären, Stockschwämmchen, Nelkenschwenidlinge, Parasol... usw..

Also alle haben etwas recht!

Aespii
Fragesteller

die antwort fand ich sehr völkerverbindend, deswegen der stern :D

Von einem genießbaren Pilz, auch Champions, kannst Du alles essen. Wenn ich frische Champions kaufe, dann wasche ich diese in leichtem Essigwasser und ziehe die Haut ab, ehe ich sie brate. Champions schmecken oft nach Stroh oder Pferdemist. Es kommt darauf an, wo und wie sie gezüchtet werden. Deine Mutter hat also recht, man kann auch die Stiele essen. Versöhne Dich wieder mit Deiner Mutter, vielleicht mit einer Entschuldigung, einem kleinen Geschenk oder koche etwas schönes. Mütter haben meist etwas mehr Erfahrung im Kochen und auch bei anderen Dingen.

Aespii
Fragesteller

ach, das war nich der sttreit des jahrtausends. das war nicht mal ein streit. das war die mindestens einmal monatliche diskussion: wer hat recht und wer nich. ^^

Hallo!

Bei vielen Pilzen und Schwämmen ist der Stiel der Teil der am besten schmeckt. Bei Blätterpilzen (zb. Champignon) ist ja an der Kappe meistens nicht viel dran und ausserdem schneidet man ja da das Lammellengewebe beim putzen weg wegen der Würmer o.ä.

Alles, zumindest be nicht giftigen Pilzen (Rotkappe, Steinpilze usw....), würde aber den Stel auf Maden überprüfen und de gegebenenfalls rausschneiden und an der Kappe evt. Schneckenbisse rausschneden.

Natürlich kann man die essen, was soll denn daran schlecht sein. Man findet sie nur nie in Gläsern oder Dosen, wenn man Champigons eingelegt kauft und auch im Restaurant verwenden sie keine Stiele. Das ist für mich die totale Verschwendung, denn bei allen anderen Pilzen (Steinpilze, Rotkappen, Pfifferline usw.) werden die Stiele verwendet.

Also geh hin und entschuldige Dich bei Deiner Mutter.