Was ins Berichtsheft schreiben?

3 Antworten

Als Metzgerin helfe ich da gerne ^^

Du lernst jeden Tag was neues. Welche wurst woher kommt, welcher Käse wir gemacht wird, wie man Kotelett richtig schneiden oder woher die Teile eines rundes kommen. Sowas eben. Auch wenn es dir evtl keiner erklärt hat, kannst du somit aber das Heft füllen. Wie man eine Theke aufbaut ist auch ein Teil den man lernt, wie man gut einräumt, sodass es schön aussieht, wie man die Wurst und den Käse richtig schneidet. Sowas halt

Sarah20711
Fragesteller

Das sind aber Dinge die ich in de letzten Monaten schon gelenrt habe bin ja seit März schon da und seit dieser Woche eben Ausbildung deshalb bin ich planlos was ich ich dahin schreiben kann was ich neues gelernt habe

Silviediekleine  04.08.2022, 21:36
@Sarah20711

Hast du denn schon alles reingeschrieben was du da die letzten Monate alles neues gelernt hast? Oder geht es nur um diese Woche?

Silviediekleine  06.08.2022, 03:23
@Sarah20711

Dann schreib irgendwas rein oder eben nichts. Es gibt ja auch mal Wochen, in denen man nichts neues lernt. Sonst schreib irgendwas über die Geräte oder sowas keine Ahnung

Das Berichtsheft hat eine Funktion und ist mitunter sehr wichtig. Es gibt für Deinen Ausbildungsberuf einen Ausbildungsrahmenplan. Dieser - gepaart mit dem Ausbildungsplan - legt fest, was Du in welchem Zeitraum lernen sollst.

Das zu kontrollieren wird über das Berichtsheft gemacht. Dort schreibst Du also rein, was Du gemacht hast. Wenn Du nichts Neues gelernt hast, dann schreibst Du das eben da rein. Es ist vom Ausbilder/Ausbildenden zu unterschreiben.

Sarah20711
Fragesteller

Mein Berichtsheft ist in 3 Abschnitten eingeteilt und im ersten Abschnitt muss ich schreiben was ich die Woche über so gemacht hab, im 2 Abschnitt was ich neues dazu gelernt hab und im 3 was wir in der Schule durch genommen haben

Esskah  04.08.2022, 21:44
@Sarah20711

wie gesagt, schreib rein was war. Hast Du nichts Neues dazugelernt, dann ist das so

Du schreibst da rein, was du gemacht hast und im Unterpunkt „Neues“ schreibst du: ‚Nichts‘. Inhaltlich muss sich REWE darum kümmern, dass du Neues lernst. Wenn du es netter formulieren möchtest, weil du deine Ausbilder:innen lieb hast, schreibst du: ‚Ich habe vorhandenes Wissen vertieft.‘