Was hören Sänger eigentlich auf ihren In-Ears?

5 Antworten

Die hier zu lesenden Aussagen „Sich selbst" sind zwar nicht falsch, aber definitiv auch nicht richtig.

Was sie dadrauf hören, ist immer unterschiedlich. Manche packen die komplette Band drauf, manche die Band inklusive Metronom, manchmal sich selbst jedoch die Band sehr leise, manchmal nur das reine Metronom oder sich alleine.

Beim In Ohr Monitoring kann man genau einstellen welches Instrument man wie laut haben möchte. Das ist ja das Tolle daran. Jeder Musiker macht das seinen Bedürfnissen entsprechend.

Das Publikum hört man während der Songs nicht, oder zumindest nur sehr leise. In den Spielpausen kann man es hören.

Moin,

grundsätzlich hört jeder Musiker das, was er von den anderen hören möchte in der Intensität wie er es benötigt. Ich als Bassist brauche zum Beispiel den Gesang nur zur Orientierung und muss Ihn nicht im Vordergrund haben. Da Gehört mein Bass und eher die Drums hin. Für den Sänger ist es am wichtigsten, dass er sich selbst gut hören kann. Alles andere nach belieben. Das Publikum wird i. d. R. über ein Atmo-Mic zugeschaltet, sodass auch das nicht zu kurz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja den Monitor.. Also alle Instrumente und Stimme und oder ein Metronom..
Ist oft Unterschiedlich, Publikum hört man schon ja

Paupau2019  17.11.2019, 17:02

Metronom eher fürn Drummer,

Paupau2019  17.11.2019, 17:05
@Fundling

Die haben eher Schlagzeug drauf + sich selbst dazu den Gesang. Wenn du das Schlagzeug und den Klick drauf hast kann dich das ganz schnell rausbringen, dass macht kein Sinn

Fundling  17.11.2019, 17:06
@Fundling

Es ist nämlich alles genauer wenn alle den takt hören, außedem gibt es stücke bei denen die drums später einsetzten oder über lange zeit wegbleiben, dann müsste der drummer trotzem immer den takt vorgeben wenn nur er ihn hört und das ist eben nicht immer der Fall

Fundling  17.11.2019, 17:07
@Paupau2019

wenn man nicht mit klick spielen kann bringts einen raus ja^^

Paupau2019  17.11.2019, 17:08
@Fundling

Ich möcht dich mal sehen wie du irgendwas spielst wenn der klick und die Basedrum leicht versetzt ist 🤣

Paupau2019  17.11.2019, 17:16
@Fundling

Das fehlt mir etwas das triolische von den Gitarren gepaart mit knackigen breaks, sonst ist es schön Melodisch.

das Letzte, was eine Band hören will, ist das Publikum. Das Publikum versucht oft mitzusingen oder mitzuklatschen, die Leute können weder Ton noch Takt halten - Desaster. Aber die Bandmitglieder müssen einander hören können, und jeder muss sich selbst hören können. Bevor es In-Ears gab, haben Sänger sich oft ein Ohr zugehalten, um die eigene Stimme über den Kopf zu hören.