Wenn Sänger live singen, wieso hört es sich so anders an als in ihren Liedern?

6 Antworten

Was genau meinst du? Beispiele wären gut.

Ich will mal versuchen, das am Beispiel des vielleicht größten Rocksängers aller Zeiten, Freddie Mercury, zu erklären. QUEEN hatte sehr komplexe, oft vielstimmige Arrangements. Im Studio wurden die von Freddie Mercury, Brian May und Roger Taylor eingesungen. Oftmals sangen die dann mehrere Stimmen, die übereinandergelegt wurden und jenen typischen Vokalsound ergaben. Die Solostimme sang bei den meisten Liedern Freddie (oft war aber auch Brian oder Roger zu hören). Im Studio hatten die Musiker Zeit. Wenn Freddie mal einen besonders hohen Ton nicht traf, wurde eben erneut aufgenommen. Bis das alles so saß, wie es sein sollte. Das ergab dann den perfekten Studiosound von Queen.
Live sah das anders aus. Da musste auch John Deacon (der eigentlich gar nicht singen kann) singen, weil die vierte Stimme unbedingt erforderlich war. Allein deshalb schon klangen Queen live nicht so perfekt wie auf Platte. Dann kam hinzu, dass Freddie bei seiner extrovertierten Bühnenshow und der stimmlichen Belastung bei einer Tournee die hohen Töne oftmals gar nicht erst versuchte, sondern diese durch tiefere Töne ersetzte, teils ganze Melodielinien live anders sang als im Studio.

Kurz gesagt - ehrliche Musiker, die bei einem Konzert nicht einfach bloß Playbacks abspielen, stehen dazu, dass sie live nicht das abliefern können, was sie im Studio vorlegen und klingen deshalb bei einem Konzert anders. Das muss nun keineswegs schlechter sein, oftmals finden Fans ihre Stars live sogar besser als auf Platte. Aber es ist halt anders.

Wenn ein Sänger live exakt genauso klingt wie auf Platte/CD, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er oder sie gar nicht live singt, sondern nur den Mund zu Playback bewegt.

Wenn Sänger live singen, wieso hört es sich so anders an als in ihren Liedern?

Wenn du gelernt hast, eines oder mehrere Lieder zu singen, wirst du niemals die geforderte Tonhöhe immer absolut perfekt treffen. Das kann niemand!

Abgesehen von jeglicher Technik um die Begleitmusiker ist es immer so, dass sich auch Musikinstrumente beim Spiel in der Klangfarbe und Stimmung leicht ändern.

Die Summe all dieser kleinen Änderungen kann bei dem einen oder anderen Zuhörer dazu führen, diese Unterschiede wahrzunehmen. Es hören aber nicht alle Menschen so perfekt wie du!

Vielleicht solltest du dich damit zufrieden geben: Nobody is perfect!

Weil die Stimme kaum technisch aufgebessert werden kann. Es gibt auch nur einen Versuch und der zählt. Nicht jeder Sänger der im Studio toll singt kann das auch auf der Bühne. Hier muss er sich anstrengen und laut singen, sich dazu bewegen. Das kostet Kraft usw.

Auch auf der Bühne wird die Music abgemischt. Die Halle hat aber eine andere Raumakustik als dein Wohnzimmer.

Auf der Bühne haben sie nicht die perfekte und umfassende Studiotechnik zur Verfügung wie im Studio.

Außer natürlich beim Playback. Da brauchen sie nicht mal zu singen.

rlstevenson  19.02.2017, 14:30

Bühnentechnik ist aber auch nicht ohne...