Was hilft meinen Hund gegen die extreme Angst von Gewitter und Lärm?

5 Antworten

Desensibilisierungstraining mit anderen lauten Geräuschen.

Achte auf deine Stimme. Wenn du ihn wohlwollend versuchst, zu beruhigen, kann das stimmtechnisch den Effekt haben, dass er meint er werde für sein ängstliches Verhalten gelobt. Er muss merken, dass seine Angst nicht angebracht ist.

Unserem Hund hat an Sylvester geholfen, wenn man sie resolut zur Ordnung rief und ihr in etwa gezeigt hat, was draußen vor sich geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Gewitter würde ich das nicht machen. Aber Silvester überleben so furchtbar ängstliche Tiere ganz gut mit Eierlikör. War eine Empfehlung eines Tierarztes.

Manche geben Beruhigungsmittel, die den Hund lediglich an der Bewegung/ Reaktion hindern. Davor warnt er. Verständlich. Ist ja grauenvoll, wenn man Panik hat und sich nicht bewegen kann...

Eierlikör ist süß und wird von den Tieren gern genommen. Man muss mit der Dosierung aufpassen und in größeren Abständen nachdosieren, weil die Wirkung natürlich nachlässt.

Unsere Hundeomi ist bis vor 2 Jahren immer noch mit uns längere Strecken im Auto gefahren. Sie hat es gehasst und stundenlang stressgehechelt. Bis wir das mit dem Eierlikör probiert haben. Sie hat die Autofahrt gedöst und hinterher ihren Schwips ausgeschlafen. Und gut war´s. Silvester mit unsere inzwischen lange verstorbenen Hündin genau so. Sie (Neufundländer) hatte versucht, mir in die Hosentasche zu kriechen, wenn es draußen gerumpelt hat. Furchtbar.

Dosis und Intervalle muss man nach Gewicht des Hundes berechnen. Dazu bitte mal google bemühen, ich weiß es nur für meinen Hund.

Versuch mal den Raum mit Musik zu beschallen :)

leider gar nichts, aber gewitter ist ja nicht so oft.