Was hilft gegen so Fussnägel?

5 Antworten

Das ist kein Nagelpilz und auch sonst keine Nagelerkrankung. Wenn die Ecken hohl werden und sich vom Nagelbett trennen, ist zu viel Druck drauf. Die Nägel sind recht dick und sollten etwas abgetragen werden, das entlastet.

Eine medizinische Fußpflege kann helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  08.11.2020, 14:30

Woher willst du wissen ob das kein Nagelpilz ist. Die gelbe Verfärbung und die rissige Erscheinung ist typisch für Nagelpilz. Mein Nagelpilz ist noch im Anfangsstadium und deshalb war es nur etwas rissig aber das da sieht mir nach fortgeschrittenem Nagelpilz aus.

Kittyhawkins  08.11.2020, 14:56
@verreisterNutzer

Ich sehe es halt. 20 Jahre Berufserfahrung, was soll ich sagen? 🤷‍♀️ Druck auf den Ecken wird häufig mit Nagelpilz verwechselt und dieser Nagel sieht sehr fest und stabil aus.

Das ist Nagelpilz. Ich bin zu einer Hautärztin gegangen und sie hat mir einen Nagellack gegen Nagelpilz verschrieben(VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG, ist teuer, wird sonst nicht von Krankenkasse bezahlt)

Der hieß Ciclopoli oder so ähnlich weiß ich gerade nicht.

Bei mir wird die Behandlung durch die private Krankenversicherung Debeka übernommen, da ich über meine Mutter mitversichert bin. Ich weiß nicht wie das bei gesetzlichen ist.

Jassy1603  08.11.2020, 14:21

Es gibt auch Nagellack, der nicht verschreibungspflichtig ist.

verreisterNutzer  08.11.2020, 14:24
@Jassy1603

Das wusste ich nicht. :)

Trotzdem ist es dennoch besser zum Hautarzt zu gehen, wenn man nicht gesetzlich versichert ist(auch als gesetzlich versicherter kann man es versuchen), weil zum Beispiel meine Hautärztin keine Kassenpatienten mehr nimmt. Denn nur der Hautarzt weiß welcher Nagellack gut ist. Am Ende hat man für so 5 kleine Fläschchen mehr als 100 Euro bezahlt. (der Lack ist teuer) und die Behandlung hat nichts gebracht. Falls sie nichts bringt hat man wenigstens nicht alles selbst bezahlt. :)

Kittyhawkins  08.11.2020, 14:59

Darf ich mal fragen, wie dein Nagelpilz diagnostiziert wurde? Probe genommen oder nur draufgeguckt?

Ciclopoli ist übrigens nicht verschreibungspflichtig.

verreisterNutzer  08.11.2020, 15:37
@Kittyhawkins

Von jedem Nagel wurde ein kleines bisschen abgeschabt und ins Labor geschickt. Nach 2-3 Wochen war das Ergebnis da. Aber ich wusste schon vorher, dass ich es hatte und die Arzthelferinnen eigentlich auch. Da da etwas dickere und rissige Nägel typisch für Nagelpilz sind.

Geh nicht in die Drogerie, sondern in die Apotheke. Das sieht aus wie Nagelpilz.

Eigentlich eine Fusspflegerin

Aber da sie ja zur Zeit nicht arbeiten dürfen eine Pfeile zum abschmörgeln?

Kittyhawkins  08.11.2020, 14:27

Medizinische Fußpflege ist erlaubt. Bin auch im Dienst.

Damit sollte Deine Oma zur medizinischen Fußpflege gehen, da wird ihr geholfen.