Was hilft gegen Schluckauf?

19 Antworten

Neben all den oben genannten Dingen, die angeblich helfen, gibt es nur ein einziges, das wirklich immer hilft: Ab ins Bad, über die Keramik beugen und Finger in den Hals.

Ein normaler Schluckauf verschwindet mit der entsprechenden Konzentration oder den bekannten Ablenkungsmanövern. Sich übergeben hilft auch bei lang anhaltendem Schluckauf.

Ist eklig, aber ernstgemeint!

Ein Schluckauf laesst auf ein irritiertes Zwerchfell schliessen. Sich den Magen nicht voll schlagen, hilft. Keine kalten oder spritzelnden Getraenke trinken.

Wenn ein Schluckauf hartnaeckig (ueber Tage) anhaelt: Vom Arzt abklaeren lassen.

Alexa Fleckenstein M.D., Authorin.

Sich erschrecken lassen
Erinnerungsfragen beantworten müssen z.B. was gab es gestern, vorgestern, vor drei Tagen zum Mittagessen. Durch die Konzentration auf die Antwort kann es sein, dass der Schluckauf vergisst zu schlucksen :-)) Bei mir hilft es zumindest

Entweder die Luft anhalten oder mehrere kleine Schlückchen Wasser trinken.

Habe mal in mein Buch Omas großes Buch der Hausmittel geschaut. Danach soll folgendes helfen: 1. 1-2 Teelöffel Zucker schlucken 2. Eine mit Magenbitter getränkte Zitronenscheibe lutschen 3. Zerstossene Eiswürfel im Mund zergehen lassen