Was hilft gegen Fieberbläschen?

Die Blase  - (Medizin, krank, Blase)

3 Antworten

Ja das sieht nach einem großen Herpesbläschen aus. Am besten sofort Aciclovir drauf schmieren und sich Lyranda-Tabletten aus der apotheke holen. Auf keinen Fall an den Herpes rumkratzen oder versuchen die Bläschen aufzustechen. Die sind nämlich viel empfindlicher und Schmerzhafter als Pickel und man könnte zusätzlich Baktieren in die Wunde bringen. Einfach warten bis sie von selber aufplatzen und sich diese gelbliche Kruste bildet, dann verheilt es auch von alleine. Auch wenn du den Herpes berührst, solltest du dir direkt gründlich die Hände waschen und nicht an die Augen oder Geschlechtsorgane fassen.

Herpes sollte man immer sofort behandeln damit der Heilungsprozess verkürzt wird und der Herpes nicht so großflächig ausbrechen kann. Wenn man schon das typische Kribbeln spürt und es sofort mit Eis, Knoblauch, Honig, Teebaumöl, Melisse, Kurkuma oder hochprozentigen Alkohol behandelt, kann man sogar den Ausbruch verhindern oder abschwächen. Hat mal bei mir mit Eiswürfeln geklappt. Aber wenn die Bläschen schon da sind, kann man den Ausbruch nicht mehr verhindern, da sollte man direkt damit beginnen eine Antiherpescreme regelmäßig aufzutragen. Je früher man mit der Behandlung anfängt, desto besser, da auch die Virenvermehrung in Schach gehalten wird. Damit lässt sich der typische Heilungsverlauf von 2 Wochen auf bis zu 1 Woche reduzieren.

Es kann auch helfen auf die Ernährung zu achten, Dinge wie Stress, UV-Licht oder mechanische Reizungen an der Lippe zu vermeiden. Leider kann man einen Herpesausbruch nur schwer kontrollieren, da es verschiedene Trigger gibt. Die einen hatten es nie, einige leiden ständig darunter. Und die Herpesauslöser können bei jedem Menschen verschieden sein z.B bei einer Grippeinfektion, Fiebererkrankung, Stress/psychische Belastung, Ekel, körperliche Anstrengung, Hormonschwankungen, das Reizen der Lippenpartie mit Kaltwachsstreifen, falsche Ernährung oder sogar das Trinken sehr kalter oder heißer Getränke. Ich kriege Herpes komischerweise oft wenn ich meine Periode auch bekomme, da muss man für sich herausfinden was am besten zur Vorbeugung hilft.

Das ist Herpes. In der Apotheke gibt es kleine durchsichtige Pflaster dafür. Wenn man die draufmacht reißt die Lippe nicht ein wenn es abheilt. Und immer daran denken: Bis der Schorf abgeheilt ist, ist es ansteckend. Nicht knutschen!

Alles andere kannst du vergessen. Herpes ist ein Virus, da hilft nix 😣

palinoia
Fragesteller

Trotzdem danke :)

darkwoods  03.06.2020, 11:09

Wer knutscht schon gerne mit Herpes rum? Allein wegen den Schmerzen und dem ekligen Aussehen von Herpes hat man automatisch kein Bock darauf.

Das ist Herpes. Und mit "schnell wegkriegen" ist nicht.....

Die Heilung dauert ein paar Tage, da die Bläschen erst austrocknen müssen.

Spezielle Herpessalbe hilft jetzt nicht mehr, da die sofort bei den ersten Symptromen aufgetragen werden muß. Herpesüflaster oder eine Salbe zum austrocknen.....das dauert aber auch ein paar Tage bis es weg ist.

palinoia
Fragesteller

Trotzdem danke, aber das Bläschen ist über Nacht eh um die Hälfte kleiner geworden