was hilft euch gegen hypochondrie?

Adlerblick  17.04.2024, 06:30

Hattest Du in Deiner Familie eine Person, die ebenfalls zur Hypochondrie neigte und Dich daher in Deinem Verhalten beeinflussen konnte?

anonym123456782
Fragesteller

also ich mach nh therapie bei ner psychologin und in meinet familie sind die meisten etwas panisch veranlagt und ich hab als kind schon vieles über schwere Krankheiten mitbekommen

2 Antworten

Eigentlich müsstest Du eine Verhaltenstherapie machen, daher die Frage, ist Deine Therapeutin eine Verhaltenstherapeutin. Denn Psychologen gibt es vielerlei und nicht alle sind geeignet für die Therapie Deiner Problematik!

Vor vielen Jahren am Beginn meiner Ausbildung zur Krankenschwester habe ich auch einen Kurs für Sterbebegleitung besucht. Wenn man mit schwer Kranken optimal kommunizieren will, muss man auch die eigenen Ängste kennen.

Ich war zuerst überrascht, wie viele Ängste in mir verborgen waren. Nach dem Kurs habe ich erfahren, um wie viel leichtern man leben kann, wenn man mit dem eigenen Tod versöhnt ist. So einen Kurs kann ich nur jedem Menschen empfehlen, damit man frei und glücklich sein Leben geniessen kann bis es dann wirklich mal zu Ende ist.

Lebensqualität bis zum Tod | Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich (srk-zuerich.ch)

Letzte-Hilfe-Kurse - Wie wir Sterbende gut begleiten (deutschlandfunkkultur.de)

Letzte Hilfe Kurs für Laien: Das kleine 1x1 der Sterbebegleitung | Helios Klinikum Schleswig (helios-gesundheit.de)

Lieben Gruss mary