was heist "vergelts gott"?

7 Antworten

Hi, erdnuss312.

Das heist hochdeutsch: Vergelte es dir Gott!, und meint, dass deine Hilfe im Himmel beim Strafgericht am Jüngsten Tag belohnt werden wird, positiv angerechnet.

Du bekommst also dein Entgelt/ Lohn an jenem Tag, was für einen Christen enorm wichtig ist und nicht ironisch gemeint, lG.

erdnuss312
Fragesteller

uiii das hört sich ja toll an

Das ist ein alter Spruch und bedeutet so viel wie "Gott wird es Dir danken," daß Du dieser Person was Gutes getan hast. Heute sagt man kurz und knapp Dankeschön.

Das wird im ländlichen Kreise Bayerns (?) gene gesagt, wenn man nichts für Gefälligkeiten geben möchte.

Gemeint ist: Gott soll dir das "vergelten" bzw. "bezahlen" (Röm.2,4)

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Gute Tat solle nach deinem Ableben für den Eintritt ins Himmelreich berechnet werden

das heißt Danke, auch im Sinne Gott soll Dir auch entsprechend Dank oder einen Segen etc. zukommen lassen.

PS: Respekt für Deine Punkte bisher :)