Was heist im englischen" etc. "?

12 Antworten

Hallo,

etc. (- et cetera) bleibt etc. Hier noch ein paar weitere englische Abkürzungen und ihre deutschen Bedeutungen:

  • i.e. (= id est) = d.h. (= das heißt)
  • e.g. (= exempli gratia) = z.B. (= zum Beispiel)
  • p.m. (= post meridiem) = (wird bei Zeiten von 12:00 mittags (noon) bis 11:59 nachts dahinter geschrieben)
  • a.m. (= ante meridiem) = (wird bei Zeiten von 12:00 nachts (midnight) bis 11:59 vormittags dahinter geschrieben)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

etc = et cetera ist ursprünglich Latein, aber im Englsichen sehr weit verbreitet. . Man sagt entweder "et cetera" oder "and so on" oder "and so forth".

Deutsch: usw oder eben auch etc.

-etc.
-etc (British English) -and so on (...and so forth)

Gruß, earnest

Da es aus dem Lateinischen kommt, gibt es dieselbe Abkürzung auch im Englischen.

oder natürlich: and so on / and so forth / and so on and so forth

Man schreibt es aus, also etcetera. Oder man schreibt so etwas wie "and so on"

Viele Grüße

earnest  03.01.2013, 16:38

Nein, man kann es abkürzen - und tut das normalerweise auch: etc./etc

Gruß, earnest

Taubi  03.01.2013, 16:47
@earnest

Mir wurde beigebracht, dass man in förmlichen Briefen, also alles ausser dingen die an freunde oder ähnliches gehen, es ausschreiben muss. Naja...ich schreib sowieso meistens and so on oder ähnliches :D

earnest  03.01.2013, 17:08
@Taubi

Wie alt war Deine Englisch-Lehrkraft? Wann wurde Dir das beigebracht?
Und wenn ausgeschrieben, dann "et cetera".

Zwischen förmlichen Briefen und Dingen, die an Freunde gehen, ist noch v-i-e-l Platz. Zum Beispiel für "etc." und "etc"....

Taubi  03.01.2013, 17:29
@earnest

Bin noch schüler. Hab das vor drei Jahren gelernt und meine Lehrkraft ist etwa um die 60 (genaues alter weis ich nicht, sie geht aber bald in Rente).

Oben muss ich die Leertaste vergessen haben...hatte schonmal auf die selbe frage bei jemand anderem geantwortet...tut mir leid für die verwirrung.

CountDracula  03.01.2013, 17:08

Wenn schon ausgeschrieben, dann so: et cetera