was heißt "verschiebung aller klimazonen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, dass sich die Klimazonen verschieben, auf der nordhalbkugel verschiebt sich die subtropische zone nach norden, fängt dann z.b. in süddeutschland an statt in italien, und die anderen kälteren zonen auch, auf der südhalbkugel ist es umgekehrt

-- Klimazonen entstehen durch die unterschiedliche Lichtenergie die in einem Jahr auf bestimmte Zonen der Erde fällt. Um den Äquator ist diese Menge pro Flächeneinheit am größten, an den beiden Polen am geringsten.

-- Die Verschiebung der Klimazonen verläuft vermutlich polwärts oder in größere Höhen, so dass die Tropen völlig verdrängt werden und in Äquatornähe Raum für neue unbekannte Klimas entsteht.

-- Wenn der weltweite Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid nicht eingeschränkt wird, könnten bis zum Ende dieses Jahrhunderts die bestehenden Klimabedingungen von bis zu 48 Prozent der Landoberfläche verschwinden.

-- Der Klimawandel wird die Ökosysteme wahrscheinlich stark verändern. Zum einen liegen einige besonders artenreiche Gebiete in Klimazonen, die verschwinden könnten. Für die meisten Arten stelle sich aber nicht die Frage, ob ihre Klimazone noch existieren wird, sondern ob sie mit ihr mitwandern können.

-- http://www.netzeitung.de/internet/596271.html

Die Folgen der globalen Erwärmung sind zahlreiche, den Menschen und seine Umwelt betreffende weltweite Veränderungen. Globale Erwärmung ist der beobachtete und prognostizierte Trend zu einer höheren globalen Durchschnittstemperatur mit Folgen wie steigende Meeresspiegel, schmelzende Gletscher, Verschiebung von Klimazonen, Vegetationszonen und Lebensräumen, verändertes Auftreten von Niederschlägen, stärkere oder häufigere Wetterextreme wie Überschwemmungen und Dürren, Ausbreitung von Parasiten und tropischen Krankheiten sowie mehr Umweltflüchtlinge. Massenmedien sprechen in diesem Zusammenhang verschiedentlich von einer „Klimakatastrophe“. Einige der Folgen sind im Klimawandelindex quantitativ zusammengefasst.

Während weitgehend Einigkeit über die Ursachen der globalen Erwärmung besteht (hauptsächlich menschliche Emissionen von Treibhausgasen), werden ihre Folgen intensiv erörtert (siehe dazu auch unter: Kontroverse um die globale Erwärmung). Einige Folgen sind bereits jetzt spürbar, andere werden erst in der Zukunft erwartet.

binDUMMundDICK
Fragesteller

beantwortet nicht meine frage

Luegendetektor  10.01.2011, 21:03

Sollte es wärmer werden, wonach es leider seit > 10 Jahren nicht mehr aussieht, wäre das für die Menschheit eher von Vorteil. Zumindest früher hat die Menschheit von Warmzeiten profitiert. Übrigens, der Meeresspiegel steigt seit dem Ende der letzten Eiszeit und der Anstieg verlangsamt sich. Füe mehr Wetterextreme gibt es keine Anhaltspunkte. Auch die Wüsten werden wieder grüner. Zudem herrscht in der Wissenschaft alles andere als Einigkeit über das Vohandensein oder der Ursache einer anthr. Erwärmung. Die Mehrzahl der Wissenschaftler lehnt die AGW-Theorie ab. Einigkeit besteht nur darüber, dass CO2 bei weitem nicht das wichtigste Treibhausgas ist (das ist Wasserdampf) und dass die Treibhausgase bei weitem nicht der wichtigste Klimafaktor sind.

Ja durch die Klimaerwärmung verschieben sich auch mit die Klimazonen...