Was heißt Tiefpreisgarantie? Bitte um Verständnisrat!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie garantieren dir, dass du die von ihnen angebotenen Produkte nirgendwo billiger bekommst. Was eigentlich kein grosses Ding ist, weil die meisten Praktkerangebote exclusiv für die Handelskette Praktiker produziert werden. Also von niemandem anderen Angeboten werden

Naja, dass der Preis dort eben tiefer ist als anderswo. Wenn du also weisst, dass es z.B. im Laden um die Ecke für 15€ angeboten wird, du es aber bei Mediamarkt für 20€ siehst, dann kannst du das denen sagen und die müssen dir ein günstigeres Angebot, als das vom Nachbarsladen machen.

Mismid  31.08.2009, 22:48

machen sie aber nicht immer und schon gar nicht günstiger sondern maxmimal den gleichen Preis. Es wird dann argumentiert, daß dieser Preis ein Sonderangebot sei und kein Dauerpreis und dann gilt es schon mal nicht. Ich wüßte jetzt auch keinen einzigen Artikel bei dem Mediamarkt und Saturn jemals den billigsten Preis angeboten hätten

Also ich arbeite bei Media Markt und es heißt: Wenn ein Kunde in schriftlicher Form vorweisen kann, dass es in einem Konkurenzbetrieb das gleiche Produkt billiger gibt, der Kunde es um diesen Preis kriegt. Achtung: nicht alle Betriebe stehen in direktem Konkurenzkampf: z.B Amazon, Ebay, usw... kannste vergessen jedoch EP oder so ist Konkurenz...

Praline
Fragesteller

Was ist mit Angeboten aus dem Internet, ebay und Amazon ausgenommen...?

wenn es in der Werbung erscheint ist die nur leeres Gerede. Theoretsich heißt es, daß der Hänlder garantiert daß er die billigsten Preis in einm gewissen Umkreis anbietet. Allerdings garantiert er nur für reguläre Ware, für keine Sonderangebote, keine Ware aus dem Internet und Versandhandel und meistens ist der Preis auch nicht mal annähernd der billigste. Man mu also schon nachweisen, daß es den Artikle woanders billiger gibt und bekommt ihn dann zum diesem Preis. Also im Prinzip ist das alles nur Verarschung

Praline
Fragesteller

Hast recht!

Das soll heissen, wenn ein Kunde nachweisen kann das ein anderer Markt das selbe Produkt billiger anbietet, dann bekommt der Kunde den Differenzbetrag erstattet.

Praline
Fragesteller

Gilt das auch für Angebote im Internet?

Angelflight  31.08.2009, 22:47
@Praline

Nur wenn die Tiefstpreisgarantie auch im Net auf der Seite ausdrücklich angepriesen wird, sonst gilt sie nur im Markt.

Mismid  31.08.2009, 22:49
@Praline

nein, die sind ja fast immer wesentlich günstiger