Was heißt sensibel 🤔😇?

11 Antworten

In welchem Kontext?

Allgemein bedeutet es, dass jemang einfühlsam ist. Empathie für andere empfindet. In der heutigen Zeit, wird so etwas als Schwäche angesehen. Zartbeseiten, ein anderer Begriff, der das Wort sensibel negativ darstellt.

Sensibel (lat. sensire = fühlen) bedeutet, dass eine Person was empfindet. D.h. dass eine sensible Person empfindsamer ist und sich mehr Gedanken (nicht im Allgemeinen) über etwas macht als eine weniger oder gar nicht sensible Person.

Unter Sensibilität oder Somatosensorik[1] versteht man in der Physiologie und Wahrnehmungspsychologie den sog. „fünften Sinn“, das Fühlen oder den Hautsinn. Insofern die Somatosensorik auch das sensorische System der Nerven umfasst, kann neben den folgenden elementaren Nervenreizen und den aus ihnen resultierendenEmpfindungen auch der psychologische Teil der Sensibilität mit in das Fühlen als Sensibilität i. w. S. einbezogen werden.[2]

Anders als bei den vier anderen Sinnen hat die Sensibilität i. e. S. kein ausgezeichnetes Sinnesorgan, sondern bezieht ihre Informationen aus einer Vielzahl von Rezeptor-Typen und freien Nervenendigungen, die über den ganzen Körper verteilt sind.

Sensibel heißt so viel wie "leicht zu verletzten" oder " leicht angreifbar". Wenn jemand sensibel ist, muss man beispielsweise mit ihm sehr vorsichtig umgehen, da er sich schnell beleidigt oder verletzt fühlt.

    von besonderer Feinfühligkeit; empfindsam (Medizin) empfindlich gegenüber Schmerzen und Reizen von außen; schmerzempfindlich besonders viel Sorgfalt, Umsicht, Fingerspitzengefühl o. Ä. erfordernd, heikel