Was heißt R.I.P kann dass mir jemand beschreiben?

17 Antworten

Früher wurde die Messe in der Katholischen Kirche in Latein gehalten und die wichtigsten Gebete in Latein gesprochen(Vater unser, Gegrüßest seist du Maria). Aus dieser Zeit stammt das wohl, dass bei einem Begräbnis R.I.P. auf den Grabstein gemeißelt wurde. Es bedeutet Latein: Resquiescat In Pace(Ruhe in Frieden). Wenn das heute einer auf ein Grab in Deutschland einmeißeln lässt, dann wohl deswegen, weil er aussagen will dass er eigentlich Ami ist, einem anderen Staat zugehört oder aus diesem durch die neuere Geschichte nach Deutschland gekommen ist, den R.I.P. steht in USA für Rest In Peace(Ruhe in Frieden). In Deutschland steht dann wohl eher Ruhe In Frieden oder Hier Ruht In Gott.

Kommt aus dem Lateinischen und ist die Abkürzung "Resquiat in pace", er/sie möge in Frieden ruhen.

Neuzeitlich meist als Abkürzung für das englische "Rest in Peace" verstanden, was etwa dasselbe heisst. Ist meist eine Ehrerweisung an eine verstorbene Person.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden

Bswss  08.05.2015, 14:08

Latein: Requiescat in pace .

rluechin  08.05.2015, 14:10
@Bswss

Dat ist leider richtig... Schande über mein Haupt. Lang ist es her seit dem Latinum...

Hallo!

Rest in peace, also Ruhe in Frieden.

Grüße, Dreams97

Latein: Requiescat in pace = Er/sie möge ruhen in Frieden.

Englisch: Rest in peace

(Dies ist also eine Beerdigungsformel).

Das heißt Rest in Peace oder lateinisch:Requiescat in pace und das heißt Ruhe in Frieden. Das steht auf manchen Grabsteine.