was heißt Provisionsfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt keine Gebühr für die Vermittlung der Wohnung durch einen Makler zahlen.

Bei provisonsfrei wird die Wohnung meist vom Vermieter direkt angeboten oder er zahlt den Makler (soll vorkommen;-)).

In welchem Zusammenhang? Provision ist eine preisabhängige Zahlung, z.B. erhält ein Makler einen Anteil der Mietsumme als Provision, das ist dann praktisch sein Gehalt für die Vermittlung. Provisionsfrei würde bei einer Wohnungsanzeige eben bedeuten, dass keine Maklergebühr anfällt.

du musst zum beispiel bei der wohnungssuche dem makler keine provision zahlen ...sprich es erfolgt ohne makler oder er verlangt keine gebühen dafür

Du musst keine Maklergebühren zahlen, wenn du eine Wohnung/Haus etc. mietest/kaufst.