was heißt per aspera ad astra (lateinisch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das der Papst sagt weiß ich nicht, aber es heißt "Durch Mühe zu den Sternen", d.h. der Weg zum Erfolg ist steinig.

annileinx5  16.08.2011, 22:48

Oder durch das Raue zu den Sternen! :) Der papst sagt immer urbi et orbi - der stadt und dem erdkreis und zwar an ostern :)

Gib das doch das nächste mal einfach bei Google ein, anstatt gleich hier zu fragen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Perasperaad_astra

iambozz
Fragesteller

google überstezt wprtwörtlich un das was da raus kam war ziemlich un verständlich und mir ging es auch mehr um den sinn

Julschen89  06.07.2011, 15:16
@iambozz

Nunja, ich hab diesen "Satz" bei Google eingegeben und dann kam der Wiki-Artikel, also ists manchmal ja doch sinnvoll?

Wörtlich heißt es "Durch Widriges zum Hellen."

willst Du Erfolg musste du dich anstrengen oder Dir wird nichtst geschenkt. Ohne Fleiß kein Preis

Frei übersetzt: Über rauhe Pfade zu den Sternen

iambozz
Fragesteller

und was ist damit jetzt gemeint?

setus  08.07.2011, 12:19
@iambozz

Wenn du "zu den Sternen" willst, also etwas besonderes erreichen willst, gibt es das nicht zum Nulltarif.