Was heißt "oc" bei einer Grafikkarte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl bei der CPU als auch beim RAM und GPU ( Grafikkarte ) kann man diese außerhalb ihrer Spezifikation betreiben .

Das nennt man OC = Overclocking.

Dies setzt voraus das die Hardware dies unterstützt ( und auch die Software )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das bedeutet, dass die Grafikkarte vom Werk aus übertaktet wird. Damit erzielt man höhere Performance.

Bei gekauften grafikkarten ist der Unterschied aber zu vernachlässigen und keinen Aufpreis wert.

LG

Hey,

das heisst nur, dass die Grafikkarte bereits vom Hersteller übertaktet wurde (oc = overclocking).

Mfg Jannick (L1nd)

O = Over

C = Clock

=
Overclock bedeutet übertakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich mir über Jahre selber angeeignet.

Moin.

Ich glaube mal du meinst das.

Sagen wir ich würde mir jetzt noch ein mal eine GTX 1660 kaufen. Einmal mit OC und einmal ohne vom gleichen Hersteller.

Tja, wo wäre denn der unterschied?

Der Takt. Der Takt ist höher bei der Karte mit OC denn sie wurde vom Hersteller übertaktet.

OC = Overclocked/Overclocking

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.