Was heißt „Kickdown“?

5 Antworten

Ich kenne den Begriff vom Auto: Mit dem Kickdown zieht ein Motor beim Anfahren sofort an. Normalerweise braucht das Auto bis zum Anfahren eine kurze Zeit, die sogenannte Gedenkminute. Den richtigen Kickdown bekommt man mit einem entsprechenden Modul, das es inzwischen für Fahrzeuge mit Diesel- und Benzinmotoren sowie mit Schalt- und Automatikgetriebe gibt.

Kickdown kommt aus dem Bereich der Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe. Bei einigen Fahrzeugen gibt es am Gaspdal eine Art Druckpunkt, wenn man mit solchen Fahrzeugen dann plötzlich Gas gibt und über die eigentliche Vollgasstellung/Druckpunkt hinaus geht, Schaltet das Automatikgetriebe sofort ein Gang herunter. So kann man in kurzer Zeit eine sehr hohe (je nach Fahrzeug) Beschleunigung erzielen.

Hallo sexygeileb

Beim Kickdown drückt man das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Bei einem Automatikauto schaltet dann die Automatik zurück um ordentlich beschleunigen zu können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Automatik Auto wird dadurch ein herunterschalten erzwungen, wenn es die Geschwindigkeit noch zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so