was heisst "Kernisolierung" inbezug auf Gerätesicherheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein von Microsoft (MS) eingeführter Schutz vor "nicht von MS signifizierter Software, speziell der Treiber. Da es ein nachträglich eingeführtes Merkmal zur Sicherung des Systemkernes gegen Schadsoftware ist, ist erstmal keine aktuelle Gefahr damit deklariert.
Wie und was man dazu nun tun muss oder sollte, dazu gibt es viele Quellen - mir hat es leider nicht komplett geholfen!

https://duckduckgo.com/?q=Kernisolierung&ia=web

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kernisolierung nennt Microsoft das Auslagern von Systemprozessen auf einen isolierten Speicherbereich. Die Isolierung wird mit Hilfe von Hardwarevirtualisierung umgesetzt. Malware kann kann also dann nicht mehr so einfach direkt Einfluss auf den Windows Kernel nehmen.