Was heißt jemandem Vorwürfe machen oder Vorwurf?

2 Antworten

Ein Vorwurf ist wenn du jemanden etwas negatives unterstellst.

Angenommen du sagst zu einem Freund, er würde nie Zeit haben, dann wirfst du im Vor dass er nie Zeit hat.

Also ist der Vorwurf in dem Beispiel dass dein Freund nie Zeit hat.

Ein Vorwurf ist immer negativ.

Also wenn du sagst, ein Freund von dir mag dich, dann ist das kein Vorwurf, sondern eher eine Vermutung (oder ein Fakt je nach dem)

Ein Vorwurf muss aber nicht der Wahrheit entsprechen.

Ein Vorwurf wäre es auch wenn du sagen würdest, dein Freund geht Fremd, obwohl du es nicht genau weißt.

Dann geht's du davon aus dass dein Freund fremd geht, weißt es aber nicht. Das ist auch ein Vorwurf.

Wenn du jemanden Vorwürfe machst, dann unterstellst du demjenigen an etwas Schule zu sein.

ZB. Wenn du sagst du machst deiner Mutter Vorwürfe, weil der Tag schlecht war, dann sagst du quasi übersetzt: Deine Mutter ist Schuld oder ist mit schuldig daran dass der Tag schlecht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alicebark  07.06.2022, 00:58

*an etwas Schuld zu sein...

Hab mich verschrieben 😅