Was heißt „In der Theorie schon“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kant hat einen relativ kurzen Text geschrieben, in dem er - für seine Zeit schlüssig - darlegt, dass, wenn etwas praktisch unmöglich ist, die dazugehörige Theorie falsch ist.

Von den hier genannten Beispielen demonstriert das der Gedanke, man könne mit einem Hebel aus ihrer Bahnwerfen.

Angewandt wird der Spruch aber meist in Fällen wie diesem:

"Kannst du mir 10 Euro leihen?" "Theoretisch ja, aber ich mache es nicht."

Das heißt: Es gibt keine Theorie, die stimmig oder falsch sein kann, sondern es gibt eine prinzipielle Möglichkeit, aber sie ist im konkreten Fall nicht gegeben oder war sogar bisher noch nie gegeben.

Dafür ist der Flug zum Mond ein schönes Beispiel. Es gibt Menschen, die zum Mond geflogen sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, dem wir begegnen, das auch kann, ist nahezu 0.

ein Beispiel:

"theoretisch kannst du morgen zum Mond fliegen."

ist zwar möglich, wenn du das benötigte Wissen und die Mittel dazu hast. Aber es wird nicht passieren.

Theoretisch kann man mit einem Hebel, der nur lang genug ist, die Erde aus der Bahn hebeln. Praktisch scheitert das unter anderem an einem Punkt, wo man den Hebel aufstützen kann.

Theoretisch könnte ich Bungee-Jumping machen. Praktisch wird sich das bei meiner Höhenpanik nie ereignen.

Etwas ist zwar grundsätzlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich.