Was heißt ihr könnt zufrieden sein?

7 Antworten

ganz gut - besser geht immer.

Huhu154
Fragesteller

Danke Welche Note glauben sie?

Die Note 3 ist befriedigend.

Huhu154
Fragesteller

Was heißt das?

nordstern690  02.03.2022, 15:12
@Huhu154

Ich finde, man kann auch das Wort statt der Zahl heranziehen. Stand bei mir im Zeugnisheft vorne drin.

3 = Befriedigend

Tüchtige Leistungen des guten Durchschnitts

Das kommt auf das Fach an.

In Englisch, Deutsch oder Biologie stimmt mich eine 2 eher unzufrieden, da ich mich gut beteiligen kann und besseres "gewohnt bin".

In Mathematik und Rechnungswesen erleichtert mich wirklich jede 3. Das waren auch immer die einzigen Fächer für die ich wirklich büffeln musste und trotzdem nie besser wurde.

Huhu154
Fragesteller

Und bei einer Projektprüfung?

AmayaTal  02.03.2022, 15:23
@Huhu154

Kommt drauf an wie viel Mühe man sich gegeben hat und wie sehr man es mag.

Ich musste vor kurzem ein Projekt planen und hinterher eine Präsentation darüber halten, bin mit meiner 2+ zufrieden weil es mir unglaublich schwer fällt Präsentationen zu halten und PowerPoints zu gestalten. 2- wäre auch noch ok gewesen.

Huhu154
Fragesteller
@AmayaTal

Bei mir war es so: wir mussten einen Teil schreiben einen Teil vorstellen und beim vorstellen konnten wir keine Fragen von Prüfer richtig beantworten

Ich würde jetzt mal 3 sagen. Die meisten Menschen empfinden eine 3 als zufriedenstellend.

Wenn du aber jetzt sonst nur 5er/6er hast, ist eine 4 vielleicht schon zufriedenstellend.

Wenn du nur 1er schreibst, dann ist auch keine 2 mehr für dich wirklich zufriedenstellend.

Ansichtssache was man als zufriedenstellend empfindet, aber ich schätze mal, dass wenn ein Lehrer das sagt, mit zufriedenstellend eine 3 gemeint ist.

Huhu154
Fragesteller

Das war eine Projektprüfung und sie meinte du kannst zufrieden sein?

Ich würde erstmal grundsätzlich sagen das eine 3 ok ist für die Mehrheit für mich wäre eine 3 ,,schlecht'' Hängt aber vom Schüler ab. Auch wenn 3 ,,eine zufriedenstellende" Note ist solltest du dich nicht darauf verankern und versuchen auch besseres als eine 3 zu schaffen!