Was heisst es, wenn man zu jemand anderen sagt, dass man Komplexe hat?

4 Antworten

Als Teenager haben viele - Jungen wie Mädchen - Komplexe wegen ihres Aussehens. Sie fühlen sich unwohl in ihrer Haut, weil sie z.B. denken, dass sie keine gute Figur haben. Die Jungen denken vielleicht, dass sie nicht genug Bauchmuskulatur haben. Manche Mädchen denken, dass ihr Busen zu klein ist, die Oberschenkel zu dick, der Po zu flach oder zu voll. Wenn man Komplexe hat, dann ist man unsicher. Jungen in der Pubertät haben oft Komplexe, wenn sie fettige Haare und Akne haben oder wenn sich noch kein bisschen Bartwuchs zeigt. Schlimm ist für viele Mädchen, die keine so tolle Figur haben, der Sportunterricht. Wenn sie z.B. einen sehr starken Busen, ein breites Becken und auch einen ausladenden Po haben, dann schwabbelt vielleicht alles beim Laufen, und sie möchten im Boden versinken vor Scham. Es ist natürlich nicht nur das Aussehen. Vielleicht hat jemand eine Piepsstimme, oder er lispelt stark, es gibt x Gründe, warum sich jemand unsicher fühlt.

Alles, was uns jemals Angst gemacht hat, jede Erfahrung, die schmerzhaft für einen war, kann sich zu einem Komplex entwickeln. Manche Eltern geben ihren Kindern das Gefühl, nichts zu können und dumm zu sein. Wenn man dann nicht zufälligerweise genau das Gegenteil in der Schule erlebt, sondern eine Antwort als nicht sehr klug bezeichnet und evtl. sogar belacht wird - und mag das auch nur ein einziges Mal passieren! - , kann das den Ausschlag geben, dass man kein Wort mehr rausbekommt, vielleicht einen roten Kopf kriegt, zu schwitzen beginnt und dass man sich fortan nicht mehr mündlich beteiligen mag. Manche Menschen verlieren diese Angst, in der Öffentlichkeit etwas zu sagen, eine Frage zu stellen oder ihre Meinung auszudrücken, ihr ganzes Leben nicht. Sie haben einfach starke Minderwertigkeitskomplexe.

Es kann bedeuten, dass man sich im Bereich Aussehen oder Persönlichkeit nicht gut genug findet.

Es kann aber auch bedeuten, dass man z.B. Probleme mit Vater oder Mutter hat, oder mit anderen Personen.

Dass man sich ihm anvertraut. Ein großes Kapital ist Vertrauen.

Das man Komplexe hat und es Jemanden mitgeteilt hat.