Was heißt es, gut zuhören zu können?

11 Antworten

Menschen die gut zuhören können gibt es nur wenige. Zuhören setzt ein hohes Einfühlungsvermögen für andere voraus. Der Zuhörer muss sich in die Situation des sprechenden und in sein Problem hinein versetzen können. Der Zuhörer sollte dem Sprechenden aufmuntern weiter zu reden, wenn dieser ins Stocken gerät. Ein guter Zuhörer stellt die richtigen Fragen, um Unklarheiten klarzustellen. Wenn der Sprechende über seine Probleme redet und Entscheidungen treffen muss, sollte der Zuhörende ihm die Entscheidung nicht abnehmen. Er kannt dem Sprechenden Denkanstöße, Argumente und Fakten geben, um seine Entscheidung auf eine sachliche Ebene zu bringen.

Ich denke von jedem etwas. Erst einmal musst Du den Gegenüber verstehen was er Dir gerade anvertraut. Darüber hinaus sollte man keine Witze reißen oder ähnliches, sondern mit ihm fühlen und ihm bei Ratsuche auch einen hilfreichen Rat geben können. Wichtig ist, ihn ausreden zu lassen und dann nicht bsp von sich oder so bringen, weil man so seine eigene Person ins Licht bringt und nicht die Person, die einen Zuhörer braucht. Das Thema darf da nicht verfehlt werden. Wenn das der Zuhörer kann, dann ist er auch ein guter Zuhörer. Wichtig ist, diese Person auch ausreden zu lassen und nur Kommentare bei einer Frage zu geben. Diese Kommentare dann nicht mit einer Gegenfrage, sondern wirkliche Hilfeantworten geben. Erst wenn diese Person ausgesprochen hat die Details nochmals gemeinsam durchgehen und besprechen. Genau dann warst Du ein guter Zuhörer.

Hey Backi,

du hast hier eine Menge guter Antworten bekommen.

Ich denke jeder Mensch kann gut zuhören, aber wir nehmen uns viel zu häufig nicht die Zeit dafür. Haben nicht die Geduld.

Meiner Meinung nach geht es nicht unbedingt darum, dass wir gute Ratschläge verteilen, sondern, dass wir unseren Gesprächspartner die Möglichkeit bieten einfach zu reden. Etwas laut auszusprechen soll ja bekanntlich sehr erleichternt sein.

Hattest du schon mal die Situation erlebt, wo du jemanden um Hilfe gefragt hast und nachdem du die Frage gestellt hast, ist dir die Antwort eingefallen?

So in etwa stelle ich mir die erleichternde Wirkung des Redens vor.

Wenn du wissen willst wie du selber aktiv Zuhören kannst, hilft dir das bestimmt weiter:

http://www.ueberzeuge.de/aktives-zuhoeren-6-tipps-um-ein-besserer-zuhoerer-zu-werden/

Viel Erfolg und alles Gute, David

eher letzteres

mangoaxel  12.10.2009, 21:01

Ratschläge sind auch Schläge

Letzteres.