Autokauf betrug reingefallen?

Das wäre mega hilfreich, wenn man gute Ratschläge geben könnte. Anstatt dumme Kommentare abzugeben. Nicht jeder Mensch ist perfekt und man braucht eben mal eine schlechte Erfahrung, um lernen zu können. Als ob Ihr alle mal Perfekt wart. Jeder von euch hat schonmal einen "dummen" Fehler gemacht. Was bringt das dritte fertig zu machen. Bei manchen mindert es wohl an Selbstwertgefühl.

4 Antworten

 Laut der Polizei soll das Geld durch ein Zentrale in 6 Monat bis zu einem Jahr zurück kommen. Findet Ihr das realistisch?

Wer auch immer Dir das gesagt hat - völliger Blödsinn.

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, dank einer blauäugig-naiven Überweisung statt Barzahlung bei Abholung. Der einzige gute Ratschlag wäre, sowas zukünftig nicht mehr zu tun. Die Polizei kann hier, was das Geld angeht, garnichts tun. Das muss man selber einklagen, sofern man weiss, gegen wen genau...

Erstmal muss der Täter greifbar sein sprich die Polizei müsste den zu fassen kriegen. Dann gäbe es diese Optionen:

  • Es über den Täter Opfer Ausgleich abwickeln. Dabei leistet der Täter einen Ausgleich an den Opfer und erhält im Gegenzug eine geringere oder gar keine Strafe. Sowohl Täter als auch Opfer müssen zustimmen.
  • Zivilrechtlich einklagen. Das scheitert aber häufig an der fehlenden Solvenz des Täters.

Automatisch passiert aber gar nichts. So ist das in Deutschland leider. Das es automatisch zurück kommen soll finde ich unrealistisch.

Viele Betrüger sind dazu kaum zu packen weil sie Strohmänner einsetzen, aus dem Ausland agieren und gestohlene/fake Konten verwenden so das man in den allermeisten Fällen nie wieder was von seinem Geld sieht.

Laut der Polizei soll das Geld durch ein Zentrale in 6 Monat bis zu einem Jahr zurück kommen. Findet Ihr das realistisch?

Nein.

Erst muss der Täter gefasst werden und dann muss Dein Bekannter sein Geld zivilrechtlich einklagen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei sowas gesagt haben soll.

HeinrichLuff  24.06.2021, 11:25

Vielleicht ihr Bekannter / Freund?