Was heißt "er ist es nicht würdig"?

7 Antworten

würdig kannst du nur verwenden, wenn Würde mit im Spiel ist - das ist bei Blumen ja wohl kaum der Fall, die sind zu banal. Da kann höchstens gemeint sein: Du bist mir nicht mal einen Blumenstrauß wert.

Er ist es nicht würdig gibt es auch nicht, sondern: Er ist es nicht wert. Er ist es nicht wert, dass ich seinetwegen meine Karriere aufgebe. Kann aber auch sein, dass er nicht würdig ist: dann tritt er nicht mit Würde auf, sondern ist albern oder kindisch.

Wenn man einer Sache nicht würdig ist, muss die genannt werden, und zwar im Genitiv. Ohne Hut auf der Straße rumzulaufen, ist der englischen Queen nicht würdig.
Oder auch: Sich sinnlos zu betrinken, ist deiner nicht würdig. Da hat jemand eine Würde zu verlieren.

das gleiche wie "sie können dir nicht das Wasser reichen"

"Im Vergleich zu dir sind die Blumen nicht gut genug."

Entweder die Blumen sind nicht gut genug für dich oder sie sind zu gut um sie dir zu schenken.

Sozusagen: Du hast die Blumen nicht verdient / Die Blumen sind zu schön, als dass ich sie Dir schenke.

Entweder "er ist es nicht wert" oder "er ist nicht würdig "...(etwas zu bekommen)

"Die Blumen sind Deiner nicht würdig."