was heißt eigenlich genau protechieren

5 Antworten

Worttrennung: pro|te|gie|ren Bedeutung: Nach oben für jemandes berufliches, gesellschaftliches Fortkommen seinen eigenen beruflichen, gesellschaftlichen Einfluss verwenden Beispiel: den Sohn eines Freundes protegieren

pro·te·gie·ren [proteˈʒi:rən] <protegierst, protegierte, hat protegiert> (mit OBJ) jmd. protegiert jmdn. (geh.) jmdn. durch eigenen Einfluss gesellschaftlich und beruflich fördern und begünstigen Er wird von seinem Professor protegiert.

TheFreeDictionary.com Deutsches Wörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

pro•te•gie•ren [-'ʒiː]; protegierte, hat protegiert; [Vt] jemanden protegieren geschr; durch seine gesellschaftliche Stellung od. seinen Einfluss jemanden so unterstützen, dass er besonders beruflichen Erfolg hat || hierzu Pro•tek•ti•on die; -, -en

Protege ist Günstling,Schützling. also protegieren (französisch) Mentor etc...

protegieren heißt: 1. schützen; 2. begünstigen, fördern

Versuche es mit "protegieren"

WEISTDUS  27.10.2008, 21:22

Na siehste, geht doch; DH