was heißt eig. "in geraumer zeit"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann eigentlich alles bedeuten....

auf jeden Fall "bald"... also auch sehr subjektiv, wobei es sich am bisherigen Zeitraum messen lassen sollte.

Wenn ein chef sagt: ich würde in geraumer Zeit den Brief auf dem Schreibtisch erwarten... kann man davon ausgehen, dass er nicht WOCHEN meint....

Wenns im Sport heißt: in geraumer Zeit könnte es sein, dass wir wieder Weltmeister werden, dann kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen größeren Zeitraum handelt...

In geraumer Zeit wird die Menschheit aussterben = in den nächsten 200 - 20.000 Jahren... also ein ziemlich großer "Raum" :-)

Das kommt drauf an, in welchem Zusammenhang.

Wenn du "in geraumer Zeit" die Wohnung wechseln musst, hast du bestimmt mehr Zeit, als wenn du "in geraumer Zeit" das Zimmer aufräumen sollst. ;)

Das heißt soviel wie in sehr sehr langer Zeit. Es umfasst also einen langen Zeitraum.

in einiger zeit. geraum ist mehr als ein bisschen oder kurz

soviel wie: in einem großen zeitraum oder in einer großen zeitspanne