Was heißt dieser Lateinische Satz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise "zerlegt" man den Satz:

  1. Hauptsatz: die ersten vier Wörter. Das Substantiv steht im Nominativ, ist also nicht "Marcum". Tipp: der Typ steht im Dativ.
  2. Nebensatz nach dem Komma, eingeleitet mit "nam" ("denn", falls "frag-caesar" grade nicht funktioniert). "eam" und "saepe" sind zwei getrennte lateinische Worte. "Eam" würde ich mit "sie" übersetzen, ist ein Akkusativ. Wieder zuerst die Frage nach Substantiv (im Nominativ) und Prädikat.

Abschließend die Anmerkung, dass beide Verben (Prädikate) von Haupt- und Nebensatz am jeweiligen Satzende stehen. Netterweise sind sie im Präsens.

Zum Abschluss setzt man zusammen, dass Miaschtler die Geschichte (vielleicht) nicht gefällt, er sie jedoch oft hören muss 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung