Frage von 3456781, 2.247

Was heißt denn Allah Akbar?

Das will ich wissen, weil ich es ist höre. Heißt es Allah ist groß?

Antwort
von floppydisk, 796

gott ist groß.

Kommentar von Troidatoi ,

As salam.

Antwort
von BWNWone, 1.481

Allah Akbar= Gott ist groß
Dieser Satz wird häufig von Terroristen missbraucht. Meiner Meinung nach ist das aber eher eine Art Glaubensbekenntnis von Muslimen, denn es gibt auch Muslime, die das ganz normal im Alltag sagen. Außerdem ist das prinzipiell kein schlimmer Satz. Ich gehe auf eine evangelische Schule und wir singen bei unseren Andachten auch ähnliche Sachen wie Gott ist groß, allmächtig etc.

Kommentar von askiMenzil ,

Allahu akbar sagen auch arabische christen

Kommentar von BWNWone ,

Stimmt habe noch vergessen zu schreiben, dass es aus dem arabischen kommt. Natürlich sagen es dann auch arab. Christen.

Antwort
von HamzaCanx, 1.512

Allah(u) = Al - Illah = Der einzige Gott
Akbar = ist größer / der größte

Allahu Akbar = Gott ist größer / der größte

Antwort
von thenapmanx, 1.334

Alle haben es falsch übersetzt.
Mit Ausnahme HamzaCanx, ALLAHU akbar bedeutet GOTT ist größer.

Kommentar von Haeppna ,

Nein, diese Übersetzung haut grammatikalisch nicht hin, denn das Adjektiv "größer" benötigt ein Vergleichsobjekt, zum Beispiel so: Allāhu akbar min malāʾikatihi („Allah ist größer als seine Engel“). Ohne Vergleichsobjekt entspricht der Elativ "akbar" im Deutschen dem Superlativ "am größten".

Kommentar von Haeppna ,

Bestenfalls könnte man "Gott ist größer" noch ergänzen durch "als alles andere" - dann passt es wieder.

Kommentar von thenapmanx ,

Gut, da muss ich dir wirklich zustimmen. doch GOTT ist größer ist ebenso mit akbar zu gebrauchen wie am größten. Kabir hieße groß, akbar ist das Elativ dazu. Nichtsdestotrotz, danke

Antwort
von Haeppna, 788

Es heißt "Allahu akbar". Allah ist das arabische Wort für Gott. Akbar ist eine Steigerungsform des Adjektivs kabir (groß). Allahu akbar bedeutet also wörtlich übersetzt "Allah ist am größten". Das Aussprechen von Allahu akbar wird auf arabisch als "Takbir" bezeichnet und gilt im Islam als gottesdienstliche Handlung. Der Takbir ist Teil der Pflichtgebete und kann auch bei anderen Gelegenheiten verwendet werden, wenn Allah gepriesen werden soll.

Kommentar von askiMenzil ,

Allahu akbar heisst gott ist gross, nicht am groessten. Wenn man sagen wuerde allah ist am groessten, wuerde es heissen dass ich gott mit etwas vergleiche, was im islam strengsten verboten ist. Denn gott âhnelt nichts und niemanden

Kommentar von Haeppna ,

Da hast du was falsch verstanden in der arabischen Grammatik. Google "elativ arabisch" und "takbir", dann verstehst du es richtig.

Kommentar von Haeppna ,

... allerdings gibt es in der deutschen Sprache keinen Elativ wie im Arabischen, sodass die Übersetzung nur "ungefähr" ist.

Kommentar von uyduran ,

Sehr gut erklärt!

Der Fragesteller moechte das in Deutsch uebersetzen bekommen. Dann muesste man das in Deutsch richtig uebersetzen.

Antwort
von Gambler2000, 716

Ja, so heißt es.

Antwort
von askiMenzil, 647

Heisst einfach nur "gott ist groß".
Wird auch von christlichen arabern verwendet.

Kommentar von thenapmanx ,

Es heißt GOTT ist größer. Wenn du dein Gebet beginnst, sagst du deswegen unter anderem GOTT ist größer, weil alle deine Sorgen, Probleme, dein Besitz, einfach alles, nichtig ist.. Und GOTT größer und erhaben ist, als du, deine Probleme, dein Besitz, et cetera. kabir heißt groß. akbar größer. Wa salam liebe Schwester

As salam

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community