Was heißt das wenn man alles plant?

2 Antworten

Es ist immer die Frage wie plant man etwas. Wenn Du bisher Probleme damit hattest, Dein Leben gut durchzustrukturieren und dich selbst zu organisieren, dann ist es durchaus von Vorteil, wenn man plant, was ansteht.

In solchen Fällen ist es tatsächlich hilfreich, wenn man eine sogenannte AGENDA anlegt für den nächsten Tag, auf der dann all das durchgestrichen wird, was man erledigt hat.

Die Problematik einer möglichen Desorganisation bzw. keiner tatsächlichen Eigenstruktur kommt meistens davon, wenn man Eltern hat, die sich vorher prinzipiell um alles gekümmert haben, so dass man gewöhnt war, Verantwortung zu verschieben.

Ist man nun alleinverantwortlich, bedeutet das, sich erst mal umzustellen. Dazu benötigt man natürlich auch eine Hilfe, wie z.B. eine Planung mit Hilfe einer AGENDA.

Wenn Du das aber irgendwann zwanghaft machst, weil Du sonst das Gefühl hast, dass Du Dein Leben nicht im Griff haben könntest, dann wird es höchste Zeit einen Therapeuten aufzusuchen.

Für Zwänge ist normalerweise der Psychiater (bis zum 18. Lebensjahr der Kinder- und Jugendpsychiater) zuständig. Therapeutische Hilfen bietet da aber auch der Verhaltenstherapeut an.

Du solltest Dir also als Erstes die Frage stellen: "Warum brauche ich diese Pläne, wäre für mich ein Tag auch lösbar ohne diese Pläne".

Seit wann lebst Du mit diesem Planverhalten? Kennst Du überhaupt Spontaneität, oder ist das für Dich ein Greuel?

Was war der Auslöser bei Dir, dass Du diese Planverhalten angefangen hast?

Wenn diese Pläne für Dich lediglich eine Art Selbsterziehung sind zu einer guten Organisation und Eigenstruktur, dann ist das ja absolut in Ordnung.

Hattest Du früher Probleme mit Deiner Eigenstruktur und Deiner Organisation?

Du mußt nur aufpassen, dass Du bei einer Partnerschaft das Ganze nicht übertreibst, denn so ein Verhalten kann schnell zu Konflikten führen.

Den Tag voraus planen ist doch nicht schlimm, es sei denn du machst das zwanghaft, also minutiös und ganz genau und wenn du mal was nicht planen kannst wirst du nervös und "hippelig"....... dann wäre es eine Zwangsneurose und du müsstest das von einem Therapeuten behandeln lassen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein ordentlicher Mensch bist und ganz normal planst ;-) Lg