Was heißt das?

3 Antworten

Dass nur der Ersteller das Recht zur Verbreitung hat, und dass sich andere strafbar machen.

FlorianH246  01.04.2024, 02:43

Nicht unbedingt, fast immer wird es bei YouTube geduldet und vor dem Video wird Werbung geschaltet, dessen Einnahmen an den Rechteinhaber gehen.

FlorianH246  01.04.2024, 02:48
@LeckermaulVK

Tja, Erfahrungssache. Ich wäre für Jahrzehnte im Knast, wenn man sich da tatsächlich strafbar machen würde ^^

Meist gibt es noch eine ausführlichere Erklärung. Du hast wahrscheinlich einen großen Abschnitt von einem Lied oder Video benutzt. Da die urheberrechtlich geschützt waren, darfst du die zwar veröffentlichen, aber ohne Monetarisierung d.h. Geld damit verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  31.03.2024, 21:54
Da die urheberrechtlich geschützt waren, darfst du die zwar veröffentlichen

Bitte keinen Unsinn verbreiten! Vielleicht in diesem Fall, aber nicht grundsätzlich!

Liao20  31.03.2024, 22:11
@KevinHP

Die Frage war doch von diesem Fall? Die App heißt Youtube und die Urheberrechtwarnung ist sehr verbreitet und sehr harmlos.

Liao20  31.03.2024, 22:14
@Liao20

Wenn er die Definition von Urheberrecht wissen will, findet er es in der ersten Zeile im Netz.

KevinHP  31.03.2024, 22:17
@Liao20
Die Frage war doch von diesem Fall?

Trotzdem kannst du nicht wissen, ob die verwendeten Inhalte verwendet werden dürfen – ich behaupte nein.

KevinHP  31.03.2024, 22:19
@Liao20
Wenn er die Definition von Urheberrecht wissen will, findet er es in der ersten Zeile im Netz.

Die Aussage in einem Forum ist sowas von daneben. Die meisten sind froh, dass sie hier Fragen stellen können und eine verständliche Antwort erhalten. Nicht alle Nutzer haben Abitur oder kennen sich im Internet aus.

Wir sollten da sein, um zu helfen.

Liao20  01.04.2024, 14:08

Dann korrigiere ich die Nachricht, bei urheberrechtlichen Inhalten immer nachprüfen inwiefern du sie teilen darfst.

Urheberrecht bedeutet, daß nur der Schöpfer das Recht hat, wer seine Werke verwenden kann. Also mußt du das Video oder Abschnitt löschen, denn im schlimmsten Fall kann es potentiell strafbar sein.

FlorianH246  01.04.2024, 02:43

Nicht unbedingt, fast immer wird es bei YouTube geduldet und vor dem Video wird Werbung geschaltet, dessen Einnahmen an den Rechteinhaber gehen.