Was heißt das französische dan' ker auf deutsch?

3 Antworten

Wie adabei bereits schrieb, ist es kein französisches Wort. Es könnte ein bretonisches oder walisisches Wort sein. Ich tendiere allerdings eher Richtung Bretonisch, kann dir aber nicht sagen, was es bedeutet.

sopiia
Fragesteller

Wahrscheinlich kreolisch

adabei  13.07.2016, 15:10

Ich hab' gar nicht gesehen, dass du auch schon auf "Bretonisch" getippt hattest. Von früheren Aufenthalten in der Bretagne weiß ich noch, dass "ker" Haus bedeutet. Ergibt aber hier nicht viel Sinn.

kèr ist hier eindeutig kreolisch-reunionisch und bedeutet cœur.

dan' kèr heisst also: dans le coeur

Luchriven  14.07.2016, 12:04

Bravo, das leuchtet mir ein. Ich wäre so auf Anhieb nicht drauf gekommen, aber wo du es sagst ;-)

dan könnte dans sein, ker gibt es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache