Frage von sopiia, 34

Was heißt dan' ker?

Was heißt das französische dan' ker auf deutsch?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 32

kèr ist hier eindeutig kreolisch-reunionisch und bedeutet cœur.

dan' kèr heisst also: dans le coeur

Kommentar von Luchriven ,

Bravo, das leuchtet mir ein. Ich wäre so auf Anhieb nicht drauf gekommen, aber wo du es sagst ;-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 29

Das ist sicher kein französisches Wort. In welchem Zusammenhang willst du das denn gehört oder gelesen haben?

Kommentar von adabei ,

Kann es mit dieser Musik etwas zu tun haben? Dann ist es sicher nur ein Name.
https://www.amazon.de/Dan-Ker-Lele-Granmoun/dp/B000026TVO

Kommentar von sopiia ,

Meine französischen Freunde sagen das oder schreiben das auch oft. Es könnte auch kreolisch sein (französischer "dialekt")

Kommentar von adabei ,

Dann frag doch einfach deine französischen Freunde direkt.
Dass es "Kreolisch" ist, glaube ich eher nicht. Da müssten sie schon einen Bezug zu irgendwelchen Übersee-Departements wie z.B. Martinique haben.
Wenn eine andere Sprache dahintersteckt, dann eher noch Bretonisch. In dieser keltischen Sprache, die aber nur noch ganz wenige Bretonen sprechen, gibt es auch Wörter mit "k".
Vielleicht ist es aber auch nur irgendeine SMS-Abkürzung, die wir hier noch nicht kennen.
Also frag nach. Mich würde das jetzt auch interessieren.

Kommentar von Luchriven ,

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich klingt es überhaupt nicht kreolisch ;-)

Kommentar von sopiia ,

Ja, sie kommen aus einem Übersee-Departement

Kommentar von adabei ,

Dann könntest du vielleicht mit "Kreolisch" recht haben. Ich bin gespannt, was rauskommt.

Kommentar von achwiegutdass ,

= dans le coeur

Antwort
von Luchriven, 20

Wie adabei bereits schrieb, ist es kein französisches Wort. Es könnte ein bretonisches oder walisisches Wort sein. Ich tendiere allerdings eher Richtung Bretonisch, kann dir aber nicht sagen, was es bedeutet.

Kommentar von sopiia ,

Wahrscheinlich kreolisch

Kommentar von adabei ,

Ich hab' gar nicht gesehen, dass du auch schon auf "Bretonisch" getippt hattest. Von früheren Aufenthalten in der Bretagne weiß ich noch, dass "ker" Haus bedeutet. Ergibt aber hier nicht viel Sinn.

Antwort
von brido, 15

dan könnte dans sein, ker gibt es nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community