Was heißt CEO, CFO, COO?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chief Executive Officer (CEO):

So heißt häufig der Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens.

Chief Financial Officer (CFO):

Ein CFO ist der Finanzvorstand oder der kaufmännische Leiter eines Unternehmens.

Chief Operating Officer (COO):

Der COO ist ein Manager, der das

operative Geschäft des Unternehmens betreut, das heißt, das

Tagesgeschäft und den Kundenservice.

Quelle: www.rp-online.de/leben/beruf/ceo-coo-cfo-abkuerzungen-der-chief-titel-und-ihre-bedeutung-bid-1.2384421

FelixFoxx  29.03.2016, 06:28

Danke für den Stern.

Die Funktionsbezeichnung Chief Financial Officer (CFO) aus dem angelsächsischen Raum entspricht im Deutschen etwa dem KaufmännischenGeschäftsführer einer GmbH (§ 35 GmbHG) oder Finanzvorstand bei Aktiengesellschaften (§ 76 Abs. 1 AktG). Im Zuge der Internationalisierungwird diese Bezeichnung teilweise auch in deutschsprachigen und anderen Ländern benutzt, wobei sie hier keine rechtliche Bedeutung hat, sondern nur eine Zusatzbezeichnung ist.

CFOs in den USA

In den USA ist der CFO durch den CFO Act von 1990 auch für Regierungseinrichtungen eingeführt worden. In Deutschland nimmt in Behörden derBeauftragte für den Haushalt diese Funktion wahr.

CEO steht als Abkürzung für:

Chief Executive Officer, Geschäftsführer oder Vorstand eines Unternehmens oder Vorsitzender der Geschäftsführung oder des Vorstands.

Pupsii2001
Fragesteller

Danke :-))

Wiki

Ein Chief Operating Officer (auch Chief Operations OfficerCOO) ist ein Manager, der das operative Geschäft leitet beziehungsweise betreut.[1] Zu seinen Aufgaben zählen die Leitung, Steuerung und Organisation der gesamten Betriebsprozesse und der betrieblichen Leistungen.

In amerikanischen Unternehmen gibt es oft dann einen COO, wenn der operative Geschäftsführer nicht zugleich der Vorsitzende der Geschäftsleitung ist und der Vorsitzende der Geschäftsleitung in dieser Firma als CEO bezeichnet wird. In diesem Fall trägt der COO den zusätzlichen Titel President.

Schwerpunkte bilden neben der verantwortlichen Führung der Mitarbeiter die kostenoptimale Fertigung betrieblicher Leistungen, die Personaleinsatz- und Ressourcenplanung, die Koordinierung des Materialflusses sowie die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit.

Chief Executive Officer, Chief Financial Officer Chief Operating Officer

Pupsii2001
Fragesteller

Danke ;-))