Was heisst bitte die Wendung "was weiss der schon" im folgenden Kontext?

1 Antwort

naja, der „heimkehrer“ war ja lange nicht mehr bei den anderen und hat sie nie richtig zu gesicht bekommen, sondern nur auf bildern gesehen. und jetzt soll er sich wieder um die anderen kümmern, obwohl er so lange weg war und die personen mit dem heimkehrer keinerlei erinnerungen in dieser zeit gesammelt haben und sich auch etwas entfremdet haben. die bindung zwischen ihnen wurde vernachlässigt und auch das vertrauen und die gefühle zueinander scheinen nicht stark zu sein. mit „was weiss der schon“ könnte zudem auch gemeint sein, dass vieles passiert ist, wovon der heimkehrer nichts weiss und was die anderen personen stärker aneinander gebracht hat. der heimkehrer ist jetzt eher eine fremde person und die personen, um die er sich nun kümmern soll, fühlen sich wahrscheinlich nicht wohl dabei.

ich weiss natürlich nicht genau, was wirklich gemeint ist, aber es geht höchstwahrscheinlich in diese richtung.