Was heißt "bis nächste Woche"? Inklusive oder exklusive nächster Woche?

8 Antworten

"Bis" gibt immer eine zeitliche oder räumliche Ziellinie an.

Räumlich z.B.: Wenn man sagt "laufe bis zum Wald" , dann ist klar, dass Du nur bis dorthin laufen musst / sollst, wo der Wald beginnt.

Zeitlich gilt es entsprechend: "Abgabe bis nächste Woche" - also entweder am letzten Tag dieser Woche oder spätestens am ersten Tag der nächsten Woche. Der Beginn der kommenden Woche ist quasi die Ziellinie (man sagt auf gut Englisch auch "deadline").

In deinem Falle ist es interessant (für dich) zu wissen, bei wem und in welcher Unterrichtsstunde du etwas abgeben sollst.

Sollte die Unterrichtsstunde und der Lehrer, welcher dir diesen nicht sehr präzisen Termin genannt hat ... am Montag in der kommenden Woche wieder unterrichten, dann erwartet er von dir vermutlich, dass du ihm an genau diesen Montag dieses oder jenes "abgibst".

Hätte er gewollt, dass du das diese JETZIGE Woche noch machst, dann hätte er sagen müssen, das ":..." müssest du in dieser Woche noch abgeben.

Naja wenn dir Z.B dein Lehrer sagt an einem Freitag gib's nächste Woche ab dann musst du es halt Montag abgeben oder wann du auch wieder diesen Lehrer in der nächsten Woche hast

am Montag der Woche oder beim nächsten Treffen, das in jener Woche stattfindet

Nächste Woche = nächste Kalenderwoche (KW von Mo bis So).