Was heißt Betriebsfahrt?

5 Antworten

Kann sein: probefahrt nach Reparatur/ Wartung.. oder z.B. eine Tour hörte an Stelle x auf, die nächste geht an y weiter. So kenn ich das jedenfalls von Kumpel, der bei Essener VAG arbeitete.

Die Busse, Straßenbahnen etc. nehmen keine Personen mit, fahren also nicht im Rahmen des normalen Fahrplans. Entweder müssen die in die Werkstatt, fahren nach ihrer Arbeitszeit in den Betriebshof etc.

Diese Busse sind auf dem Weg zum Depot oder zur ersten Haltestelle ihrer Linie. Halten also noch keine anderen Bushaltestellen an bzw. befördern keine Personen. Das ist in so fern wichtig, da ein Bus der auf "Betriebsfahrt" ist nicht den Regeln und Gesetzen eines Linienbusses unterliegt.

betriebsfahrt bedeutet, dass der bus keine passagiere mitnimmt, sondern auf einer fahrt im auftrag seines betriebes ist

Wenn wir aus- oder einrücken haben wir noch keine Fahrgäste. Wir fahren sozusagen erst zum Startpunkt. Damit die Leute nicht denken sie könnten bei uns einsteigen, erscheint die Aufschrift "Betriebsfahrt".

Es gibt aber auch "Dienstfahrt", "Nicht einsteigen" oder (wie bei uns in Dresden) "RVD - Wir verbinden Stadt und Land".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer