Was heißt 8GB RAM 1600mhz?

3 Antworten

Die Mhz geben die Taktfrequenz inclusive DDR an mit der der Speicher betrieben wird, sprich mit der die CPU und der Ram kommuniziert. Durch die hohe Taktfrequenz wird zwar die Zugriffszeit nicht wesentlich reduziert, aber es kann besser gleichzeitig auf verschiedene Speicherbänke zugegriffen werden.

Neben der Taktfrequenz ist die Zahl der genutzten Speicherkanäle wichtig.

Relevant ist die Speichergeschwindigkeit vor allem, wenn die prozessorintere Grafik benutzt wird.

Hallo,

8GB Ram ist  die Kapazität der Random Access Mamory (RAM), welcher die Cpu mit Informationen "füttert" bzw diese zwischenspeichert, die auf der Festplatte oder innerhalb von Programmen gespeichert sind und von der Cpu nun verarbeitet werden sollen. Die Mhz also die megaherz Anzahl ist wichtig, denn sie gibt die Taktrate, slo die Geschwindigkeit des Ramriegels an!

Je höher der Takt, desto schneller der Ram, bis zu 3% unterschiede gibt es zu betrachten, wenn man zmb von 1600 auf 1866 übergeht.

Ausserdem gibt es noch die Latenz (LC), welche um so niedriger sein sollte und angiebt wie schnell der Ram "reagiert".

MHz steht für Megahertz und das kennst du sicherlich schon von anderen Komponenten wie dem Prozessor.

Dort steht ja auch immer beispielsweise 4 x 3,2 GHz.

MHz = Megahertz

GHz = Gigahertz

Gigahertz ist einfach größer als Megahertz, ähnlich wie z.B. Meter und Kilometer.

1 GHz = 1000MHz

Diese Werte sind einfach die Taktrate bzw. Frequenz. Auf Deutsch: Die Geschwindigkeit!

Um so höher die Zahl, desto schneller & besser. Beim RAM also Arbeitsspeicher ist das nicht wirklich so wichtig, am wichtigsten ist halt die Menge am Speicher. Trotzdem muss man z.B. aufpassen, dass die Ram-Bänke die selbe Geschwindigkeit auweisen und solche Sachen. Ebenso ist schneller natürlich immer besser, auch, wenn man diese Unterschiede beim RAM wohl nie feststellen könnte ;)