Was hat sich alles geändert in Europa von 1950-2022?

3 Antworten

Damals war die UdSSR noch um einiges größer und die Einflußphäre reichte bis zur DDR (siehe Ostblockländer).

Es war die Zeit des Wiederaufbaus und es kam langsam zu einen Wohlstand der Bevölkerung (siehe Wirtschaftswunder).

Damals erhofften sich viele in Europa ein Weltbürgertum, damit es niemals mehr zu einen Krieg kommt. Esperanto sollte in diesen Staat die Sprache werden. Statt einer Vereinigung ist es nun zur weiteren Zersplitterung gekommen. Viele neue Staaten sind in Europa entstanden (Estland, Lettland, Litauen, Moldau, Weißrussland, Ukraine, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien etc.).

Damals war Jazz, Blues und Rock´n Roll als Musik angesagt und diese lösten Marsch- und Volksmusik ab.

Damals gab es noch keine Mercedes A-Klasse