Was hat man vor Ketchup, Senf und Mayo zum Frankfurter Würstchen gegessen?

5 Antworten

Das „Heinz Tomato Ketchup“, das bekannteste Produkt des Unternehmens, wurde 1876 erfunden. 1886 wurde der seither benutzte Werbeslogan der 57 Varieties erstmals verwendet. Im selben Jahr begann das Unternehmen, seine Produkte auch in Großbritannien zu verkaufen.

.

Zwiebeln, Senf, Meerrettich und Ingwer waren über Jahrhunderte die einzigen scharfen Gewürze, die europäischen Köchen zur Verfügung standen und entsprechend weit verbreitet waren.[4] Später wurden sie durch Pfeffer (13. Jahrhundert) und Chili (15. Jahrhundert) ergänzt.

.

In historischen Quellen werden die schon seit dem Mittelalter als Spezialität gerühmten Frankfurter Würste durchweg als Bratwürstchen bezeichnet.

Also vermutlich Senf.

Nürnberger essen zu IHREN würstchen gerne kraut

Auch schon Senf. Den gibt es bestimmt sogar schon länger als die Würstchen...

Senf ist ja nichts neues. Er und Meerrettich sind in Mitteleuropa schon seit der Antike bekannt und waren auch lange das einzige scharfe überhaupt in der Küche.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Senf gab es schon immer :-)

LG und schönen Tag

Senf gibt es schon länger als Frankfurter. Außerdem gibt es noch andere Würzsoßen. Man kann die außerdem sehr gut pur essen.