Was hat man vom ständigen Posting auf insta?

4 Antworten

Können verschiedene Gründe haben..

was mir gerade einfällt:

  • ringen um Aufmerksamkeit
  • suchen nach Bestätigung
  • sucht
  • fühlen sich einsam
  • haben Minderwertigkeitskomplexe

Das wird früher oder später zu einer Sucht und/oder Gewohnheit.

Die Person bekommt Aufmerksamkeit in Form von Klicks/Likes. Das gibt ihr ein schönes Gefühl und sie will mehr davon.

Das habe ich auch nie verstanden, selbiges bei Snapchat.

Ich benutze selber Instagram, habe dort in den letzten 4 Jahren aber vllt nur 3 Stories hochgeladen.

Wahrscheinlich wollen diese Leute einfach anderen ihr Leben aufzwingen und zeigen, wie toll es doch ist. Vielleicht werden damit Minderwertigkeitskomplexe kompensiert.

Das ist eine wirklich gute Frage!

Aus meiner Sicht ist das Verhalten und die Entwicklung der Vereinsamung, gerade in großen Städten, schon fast der Auslöser dafür. Wir haben tagtäglich mit unserem Handy zu tun und merken kaum noch was um uns herum passiert... statistischgesehen vereinsamen die Leute obwohl immer mehr Leute in große Städte ziehen, was natürlich auch dem Medienkonsum zugrundeliegen wird. Unsere Gesellschaft ist schon fast wahrnhaft gestört was die Kommunikation anbelangt.

Maracuja467
Fragesteller

Sie unternimmt allerdings viel mit verschiedenen Leuten..

Hat das trotzdem noch was mit Einsamkeit zutun?

Klar, kann man sich auch unter Menschen Einsam fühlen. Hat das dann allerdings die gleiche Bedeutung bezüglich der postings und Storys?

ChronosSOL  14.05.2022, 22:12
@Maracuja467

Hat halt einen gesellschaftlichen Zwangfaktor. Fängst du einmal damit an, wird es zur Gewohnheit und der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ob das jetzt nur aus Einsamkeit oder irgendwas anderem resultiert kann ich natürlich nur mutmaßen, da ich sie kein Stück kenne.