Was hat Fleisch damals gekostet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch hat damals ähnlich viel gekostet, wie heute. Allerdings wurde die Landwirtschaft stärker subventioniert, und es gab auch kein Discounterfleisch. Da hat man noch ordentliche Qualität beim Metzger bekommen. Und wenn man heute beim Metzger und nicht beim Discounter einkauft, zahlt man ca. dieselben Preise wie in den 60er und 70er Jahren. Es gab in deutschen Familien nur den Sonntagsbraten, und manchmal ein Kottelet oder Hackfleischgerichte an Wochentagen.

Ufosein  15.02.2013, 14:56

Genau, und die Kohlrouladen waren auch mit viel mehr Blättern umwickelt, was ich als Kohlfan aber nicht schlimm fand. Ich mach es immernoch wie Mutti.

Nachtflug  15.02.2013, 15:45
@Ufosein

Ich mache es auch so. Diese Wickelei ist leider so viel Arbeit. Aber es lohnt sich wirklich.

gansh  16.02.2013, 15:15

Allerdings wurde die Landwirtschaft stärker subventioniert

nö,da gabs weniger angebot,aber mehr nachfrage und daduch höhere preise für die bauern(verkäufermarkt)

Welches Fleisch, die Bandbreite ist schließlich ziemlich groß. Allgemein gesagt, es war damals teuer, allerdings auch nicht mehr als heute. Es gab noch nicht den regen Handel innerhalb der EU und vor allem noch nicht die Massentierhaltung, wie wir sie heute kennen. Auch gab es noch keine polnischen Hühner und Gänse, denn Polen war ein soz. Land. Auf der anderen Seite gab es nahezu Vollbeschäftigung und soziale Leistungen, so dass es nur wenige wirklich arme Menschen gab, wie z.B. heutzutage.

Es war im Bezug auf den Verdienst wesentlich teurer. Es gab aber auch noch nicht diese Massentierhaltung wie heute. Meine Mutter hat oft in der Freibank eingekauft. Sonst hätte es wohl nur sonntags Fleisch gegeben.

Auf jedenfall billiger als Heute. Damals konnte man ja mit 1ner Mark ja schon nen kompletten Kinobesuch finanzieren.

auf jeden fall mehr. aber in der nachkriegszeit war sowieso alles sehr knapp.

earnest  15.02.2013, 14:46

Vor 40 Jahren war die als solche empfundene Nachkriegszeit vorbei.

Ufosein  15.02.2013, 14:54
@earnest

Um Gottes Willen, dann bin ich mit meinen 49 Lenzen ja ein Nachkriegskind. Ich dachte immer, ich wurde gegen Ende des Wirtschaftswunders geboren.

Nachtflug  15.02.2013, 15:47
@Ufosein

Uns ging es weit besser, als unseren Eltern, denn sie waren die Nachkriegs-Kinder. Und ich glaube, dass es uns auch besser ging, als den heutigen Kindern.

gansh  16.02.2013, 15:18
@Nachtflug

Und ich glaube, dass es uns auch besser ging, als den heutigen Kindern

im materiellen sinne nicht,aber bz.lebensqualität,doch.

AnnLovely  17.02.2013, 16:45
@gansh

oh stimmt hab mich um paar jahrzehnte vertan:S