Was hat es mit dem "Adlerauge" auf sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Das Adlerauge (eng. Eagle Vision) - auch bekannt als der Sechste Sinn - ist eine Fähigkeit, die von einigen Assassinen verwendet werden kann, die sowohl von einem Mensch als auch einem der ersten Zivilisationabstammen. Wer diese Gabe besitzt, spürt instinktiv, wie Menschen oder Gegenstände im Zusammenhang mit dem Besitzer der Fähigkeit stehen, der Zusammenhang wird durch farbiges Leuchten manifestiert und ähnelt einer Aura.“

https://assassinscreed.fandom.com/de/wiki/Adlerauge

Sehr gute Sehstärke. Wird auch oft in 2d Games genutzt um einem Höhere Reichweite zu geben. Z.B In Seafight gibts höhere Reichweite.

Kommt eigentlich daher daß Adler und andere Greifvögel wie Falken sehr gute Augen haben. Adler können ein Maus noch aus 600 Metern Höhe erkennen. Mit Adleraugen sind sehr gute Augen gemeint. Genau wie Luchsohren oder Ohren wie ein Luchs. Die hören ja auch viel besser als wir wie Katzen allgemein und hören Geräusche die wir nicht mal erahnen.

Nein. Videospiele benutzen es um zb die Vogelperspektive zu beschreiben. Adler haben im tierreich die schärfsten Augen

Adler haben aus großer Distanz eine herausragende Sehschärfe.

Adlerauge nimmt genau hierauf Bezug, es bedeutet gerade nicht aus anderer Perspektive oder von oben (Das nennt man Vogelperspektive), sondern eben darauf, wenn jemandem leicht übersehbare Dinge ins Auge fallen und metaphorisch dann auch, wenn jemand einen Zusammenhang oder ein Detail findet/erkennt/herausarbeitet, das auf den ersten Blick nicht zu sehen ist.

Minecraftviech
Fragesteller

Wie gesagt: die Redewendung selber ist mir bekannt. Ich rede aber von einer paranormalen Fähigkeit.

Minecraftviech
Fragesteller
@Minecraftviech

Beispiel: In Assassins Creed Unity kann man den eigenen Körper verlassen, und dann wie als Gespenst um die Ecke schauen ob da ein Gegner ist, während diese einen in diesem Modus nicht sehen können. Eigentlich ist das ja eine ganz normale Fähigkeit in einem Spiel, aber da so was ähnliches jetzt schon so oft irgendwo von einander unabhängig vorkam, war ich ein bisschen überrascht.