Was hat es eigentlich so für Vor- und Nachteile, wenn man schwer einschätzbar ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat auf jeden Fall den großen Vorteil, dass du nicht so schnell in eine Schublade gesteckt wirst. Wenn das Einschätzen oder Einsortieren nicht so einfach ist, wird man dich auch aufmerksamer beobachten und wahrnehmen.

Nachteilig kann sein, dass manche Menschen dir gegenüber mißtrauischer sind. Für mich ist es aber nicht so, ich muß einen Menschen nicht vollständig einschätzen können, um ihm zu vertrauen. Es sind nur wenige Eigenschaften, die für das Vertrauen eine Rolle spielen.

Luise  23.11.2011, 08:30

Super gesagt!

JackySmith
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! :-)

Schublade und Misstrauen geht manchmal sogar gemeinsam...

Vorteile:

  • Undurchschaubarkeit
  • Unabhängigkeit / Selbstständigkeit
  • ...

Nachteile:

  • Undurchschaubarkeit
  • Einsamkeit / Alleinsein
  • ...

Vor- und Nachteile:

  • UND-urchschaubarkeit
  • Unabhängigkeit / All-Ein-Sam-Sein^^
  • ...

Der (Wort-) Witz an der Sache ist ja, welche Seite der Medaillie du betrachtest, ...kannst ja ne Münze werfen ;-)

JackySmith
Fragesteller

Juhu... Ich bin entzückt. Habe ein zweischneidiges Los gezogen.

Danke jedenfalls für deine Antwort! :-)

August22  16.12.2011, 20:26
@JackySmith

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube so ziemlich Jeder hat von Anfang an "das zweischneidige Los" gezogen, aber vielen ist es wohl noch nicht so recht klar^^

...interessanterweise klingt dein Kommtar gleichzeitig erfreut, aber auch ironisch ;'D (...das ist typisch bei sowas, wo man sich einfach nicht entscheiden kann, oder festlegen will - beides ist irgendwie gut, aber irgendwie gleichzeitig schlecht, es ist zum Haareraufen^^)

Also bist du schwer einschätzbar?

Ergibt sich das aus dem subjektiven Eindruck anderer Menschen über dich oder mehr aus dem, was du tust und läßt?

Schwer einschätzbare Menschen machen mich sehr vorsichtig. Das ist aber eine Täuschung, weil viele Menschen trotz anderem Eindruck "per se" nicht einschätzbar sind und ihre Mitmenschen immer wieder überraschen, meist im schlechten Sinn.

JackySmith
Fragesteller

Wie man es nimmt^^

Ich denke, nicht grundsätzlich. Aber ich habe schon des Öfteren hören dürfen, dass ich schwer einzuschätzen sei. Hingegen meinten auch schon Leute, sie könnten mich genau einschätzen, was ich aber nicht so empfunden habe. Ist halt je nach Perspektive unterschiedlich.

Na gut... In konnte in beider Hinsicht überraschen. Sowohl gut als auch schlecht. Doch besser einschätzbar macht es mich trotzdem nicht, obwohl ich mich ja nicht verstelle oder sonstiges. Bin eben nur jemand von der ruhigeren Sorte.