Was hat die Brombeere mit Brom zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brombeere und Brom haben miteinander gar nichts zu tun.

Im Brombeere sind drinn:Retinol = Vit.A,Ascorbinsäure= Vit C, Kalium, Magnesium und Kupfer.

Keine Spur von Brom!

Dann köntest Du die Dinge nämlich gar nicht essen! Weil Du sofort schwere Verätzungen an der Haut, Speiseröhre und im Magen bekommen würdest.

LDLO Mensch = Lethal Dose Low= kleinste bekannte tödliche Menge: 1000 ppm eingeatmet! (ppm=Teile von einer Millon = mal 10 hoch -6! Das ist sehr! wenig.)

Gruß: Isa`

Das Wort Brombeere hat sich aus dem althochdeutschen Wort brāmberi‚ Dorngebüschbeere, Beere des Dornstrauchs entwickelt.

Brom wurde 1826 erstmals durch den französischen Chemiker Antoine-Jérôme Balard aus Meeresalgen der Salzwiesen bei Montpellier chemisch hergestellt. Eine industrielle Produktion erfolgte ab 1860. Aufgrund seines stechenden Geruchs schlug Joseph Louis Gay-Lussac den Namen „Brom“ (griech. für «Bocksgestank der Tiere» ) vor.

Quelle: WIKIPEDIA

397kg  10.07.2011, 15:34

Was würdet ihr alle machen, wenn es "Copy und Paste" nicht gäbe!?

Dory1  10.07.2011, 15:34
@397kg

Abschreiben? Wozu die Frage?

Iamiam  10.07.2011, 16:51

DH wegen Nennung der Quelle!

Das Wort Brombeere hat sich aus dem althochdeutschen Wort brāmberi‚ Dorngebüschbeere, Beere des Dornstrauchs entwickelt.

Brom [broːm] ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Br und der Ordnungszahl 35. Im Periodensystem steht es in der 7. Hauptgruppe und gehört damit zusammen mit Fluor, Chlor, Iod und Astat zu den Halogenen. Der Name des Elements leitet sich vom griech. βρῶμος brômos „Gestank“ ab.

Sie haben also nichts miteinander zu tun...

397kg  10.07.2011, 15:33

Was würdet ihr alle machen, wenn es "Copy und Paste" nicht gäbe!?

h25thp  10.07.2011, 15:39
@397kg

Solange die Fragen auf dem Niveau sind, ist es nun einmal der schnellste Weg. Dass hier ein Großteil der Fragen absolute no-brainer sind, dafür kann ich ja nichts, oder?

Zagdil  10.07.2011, 16:06
@h25thp

Da hast du völlig Recht. Quellenangaben könnten trotzdem nicht schaden ;)

Das Wort Brombeere hat sich aus dem althochdeutschen Wort brāmberi‚ Dorngebüschbeere, Beere des Dornstrauchs entwickelt.

397kg  10.07.2011, 15:34

Was würdet ihr alle machen, wenn es "Copy und Paste" nicht gäbe!?