Was hat der Bibel Satz zu bedeuten?

7 Antworten

Wer keine Vergebung der Sünden und kein ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit haben haben möchte, kann dieses auch nicht bekommen. Gott respektiert dann die Entscheidung, zu Ihm kommen zu wollen oder nicht.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Johannes3%2C36

Wer nicht an Jesus glaubt, sich nicht ihm unterwirft und nicht gehorcht, wird nicht errettet und vom Zorn Gottes bestraft.

Von den 10 Geboten steht da explizit nix.

Manche Gebote erwähnt Jesus in der Bergpredigt. Die Antithesen sind die verschärfte Version eines Gebotes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpredigt#Die_sogenannten_Antithesen

Jamal08
Fragesteller

Wie gehorche ich Jesus

Mayahuel  19.01.2024, 12:00
@Jamal08
Wie gehorche ich Jesus

Im Detail?

Das ist Sache der persönlichen Auslegung. Frag 100 Christen und krieg 101 verschiedene Antworten.

joergbauer  19.01.2024, 12:35
@Jamal08

Lies Johannes 3,16 - das ist die eine Antwort die du brauchst!

Dies ist die Bibelstelle Johannes 3,35.36 in konkordanter Übersetzung: "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, hat äonisches Leben (Leben in den beiden kommenden Äonen: dem tausendjährigen Königeich Israels auf der Erde und dann in dem Reich Israels auf der neuen Erde; Offb 21,1); wer aber gegen den Sohn widerspenstig ist, wird das Leben (während der zukünftigen Äonen) nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihn (zu)" (auf ihn ausgerichtet).

Die Widerspenstigen werden mithin den Zorn Gottes erfahren, nicht nur während der siebenjährigen Endzeit der Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen.

"Gott schließt alle in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Röm 11,32). Über uns Gläubige heute hat Er Sich schon erbarmt, indem Er uns den Glauben in Gnaden gewährte (Phil 1,29). "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8). Wir, die Glieder d e r Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht: Brautgemeinde Israel), werden zeitlich vor dem Zorn Gottes entrückt (Röm 5,9; 1 Thess 1,10; 5,9; 4,17).

Auch über Israel wird Er Sich erbarmen und dem wahren Israel, den Auserwählten (Röm 2,28.29; 9,6-8.11; 11,5.7; 11,15.26), die königliche und priesterliche (die regierende und heilsvermittelnde) Gewalt über die ganze Erde geben. Israel wird alle Nationen zu Jüngern Jesu machen (Mt 28,19). -- Wir, die heutigen Gläubigen in Christus Jesus, werden in den kommenden Äonen im Himmel niedergesetzt sein (Eph 2,6.7).

Im Übrigen ist Gott bekanntlich der Retter aller Menschen (Röm 5,18.19; Kol 1,20), da Jesus Christus für alle, zugunsten aller, starb (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6). "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). Wir Gläubige sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thesss 2,13 wörtlich). Siehe: "Gott ist der Retter aller Menschen".

Gruß webm dieter landersheim

Wir können zeigen, daß wir Glauben an den Sohn ausüben, wenn wir unser Leben ändern und es mit Gottes Willen in Übereinstimmung bringen. Wir müssen jede unrechte Handlungsweise aufgeben und etwas unternehmen, um das zu tun, was Gott gefällt.

Auf Jesus Christus hören, heißt nicht das Gesetz Moses halten.

"Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden" Apg16, 31

Jesus hat dich so geliebt, dass er für dich gestorben ist. (Joh3,16). Er möchte, dass du ihn wieder liebst - das ist "auf ihn hören". Aus Liebe etwas tun ist doch etwas ganz anderes als aus Gesetzes Gehorsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung